Warum wurde die Wehrpflicht leider ausgesetzt?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

"Erstens brauchte man schlicht keine Massenarmee mehr oder nahm das zumindest an."

"Dies führte direkt ins nächste Problem: die Wehrgerechtigkeit. Darunter versteht man, dass die Wehrpflicht oder der Ersatzdienst, mit Ausnahme Zurückgestellter oder Ausgemusterter, gleichermaßen für alle gilt. Die Bundeswehr aber wurde immer kleiner, sie konnte nur noch einen Bruchteil der Wehrpflichtigen aufnehmen."

"Dann waren da die Verbündeten: Die meisten Nato-Staaten hatten, spätestens nach dem Epochenwechsel 1989/90, bereits auf Berufsarmeen umgestellt, die USA schon 1973"

" 2010 galt die Wehrpflicht im Westen als Modell von gestern, außer den Deutschen hielten bloß noch Norwegen und die verfeindeten Nato-Brüder Griechenland und Türkei daran fest."

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Woher ich das weiß:Recherche

Die Wehrpflicht wurde zum Glück ausgesetzt, weil den Politikern klar wurde, dass man kein Kanonenfutter mehr braucht, sondern gut ausgebildete Berufssoldaten die das aus Überezugng machen undnciht aus zwang.

Weil wir sie nicht brauchen. Es bringt mehr, in eine starke und gut ausgebildete Berufsarmee zu investieren. Nur sollte der Staat das dann auch tun.