Warum wurde „Die Erschaffung Adams“ ausgerechnet in der sixtinischen Kapelle gemalt?

5 Antworten

Offenbar wurde dieses Gemälde in Auftrag gegeben, um die Gemälde und Fresken, die sich dort bereits befanden, zu vervollständigen.

Diese erzählen die Geschichte biblischer Gestalten und die Erschaffung Adams gehört vermutlich dazu.

Knopperz  11.11.2021, 08:48

Die viel interessantere Frage ist doch...

Wie riecht es in der sixtinischen Kapelle?

Knopperz  11.11.2021, 08:56
@Knovieh

Da weiss ich auch nicht wie es da riecht :-D

Das weiss man nur wenn man tatsächlich dort war.

Knovieh  11.11.2021, 12:30
@Knopperz

Ich vermute, es duftet nach ungewaschenen Touristen. 😷

Michelangelo bekam (gegen seinen Willen) vom Papst Julius de la Rovere, den Auftrag, diese Kapelle auszumalen. Er war alles andere als begeistert, denn er sah sich eher als Bildhauer denn als Maler. Und die Decke der sixt. Kapelle eignete sich eigentlich gar nicht für ein Fresco, da sie krumm und schief war. Aber er konnte den Auftrag nicht ablehnen. Julius war ein sehr unangenehmer und autoritärer Zeitgenosse, er hätte Michelangelo schlichtweg gezwungen. Er war ein unangenehmer und sehr aggressiver Papst.

Tja, was sollte er da malen. Kaum irgendwelche Landschaften oder Portrais oder anzügliche Pornoszenen, also blieb nur etwas Religiöses. Und da lag es nahe, unter anderem halt die Erschaffung Adams zu malen.

Michelangelo hatte es ja mit gut gebauten jungen Männern ;-) und da kam ihm diese Idee gerade recht.

Auftragsarbeit von Papst Julius II an Michelangelo. Die 520 qm große Decke wurde wohl bewusst mit Szenen aus der Genesis ausgeschmückt: Scheidung von Licht und Finsternis, Erschaffung von Sonne, Mond und Sterne, Scheidung von Wasser und Land, Erschaffung Adams, Erschaffung Evas, Sündenfall usw.

Dahika  10.11.2021, 17:42

Julius II? Nicht Papst Sixtus?

Chris428  10.11.2021, 18:55
@Dahika

Ja, Julius II. lies die Decke bemalen, das war zwischen 1508 und 1512. Also 25 Jahre nach Fertigstellung der Kapelle (Bauzeit: 1475-1483).

Sixtus IV. starb 1484 kurz nach der Fertigstellung. Die drei Päpste dazwischen haben sich für die nackte Decke wohl wenig interessiert.

Dahika  10.11.2021, 23:00
@Chris428

Danke. Wir meinen denselben Papst, ich hatte ihm nur den falschen Namen gegeben.

Weil der Künstler das so wollte. Wenn es irgendwo anders dargestelll wäre (ist es auch irgendwo) wäre es für dich dann auch "ausgerechnet"?

Angeblich sollten die 12 Apostel gemalt werden. Das war ein Auftrag vom Papst. Freunde von Raffael hatten was dagegen, er wäre ein guter Bildhauer aber kein Maler. Nunja, der Papst wollte Michelangelo und gab ihm gleich eine Anzahlung. Scheinbar hat er damit bewiesen dass er doch ein guter Maler ist und hat mehr als nur die Apostel gemal, weil ihm der Papst nach Rücksprache frei Hand gab.