Darf man in der Sixtinische Kapelle fotografieren?

6 Antworten

Nein, aber wenn du drin bist, wenn grad viele Leute die Kapelle besichtigen (am besten Chinesen^^), kannst du ohne Probleme Bilder machen...halt nicht zu auffällig und ohne Blitz...ein paar Leute haben mit Blitz und allem Fotos geschossen und wurde "gebeten" zu gehen...wenn du aber versteckt Bilder machst, merkt es erstens keiner und zweitens werden die Bilder auch scharf, wenn du mit ruhiger Hand ohne Blitz fotographierst. Ich wollte es mir nicht nehmen lassen, ein paar mal abzudrücken ;-)

Alles, was im Freien ist, darfst Du fotografieren, so viel Du willst. Gleiches gilt für die Kirchen, außer es ist gerade Messe, dann sollte man das lassen. Stative sind in den Ausgrabungen meist nicht erlaubt.

Mussen: Da gibt es welche, in denen man fotografieren darf (in der Regel dann aber ohne Stativ und Blitz), und welche, in denen nicht. Das sagt Dir in der Regel ein Schild an der Kasse oder der freundliche Aufsichtsmensch, der nach dem ersten Bild hektisch winkend angelaufen kommt und sehr bestimmt "no foto" murmelt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in erstaunlich vielen Museen fotografieren darf.

Narvik
Beitragsersteller

Den Spruch mit no foto kenn ich auch !!!!!

Man darf nicht, kann es aber ohne Probleme. Alles was dir passieren kann, wenn du es allzu auffälig machst, ist "no photos please" gesagt zu bekommen.

Ob das moralisch vertretbar ist, ist ne andere Frage.

Du darfst alles, nur darfst du dich dabei was du tust nicht erwischen lassen.

Ja aber nur ohne Blitz