Warum hat Michelangelo in dem Bild „Die Erschaffung Adams“ Gott vor dem Hintergrund eines menschlichen Gehirns gemalt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts hat der Mediziner Frank Lynn Meshberger angemerkt, dass Engel und Umhänge um den Schöpfergott herum bis ins kleinste Detail dem Längsschnitt durch ein menschliches Gehirn entsprechen (es ist von Michelangelo bekannt, dass er Leichen sezierte, um die menschliche Anatomie zu studieren).

Und 2010 hat die Johns-Hopkins-Universität ebenfalls einen Artikel dazu veröffentlicht:

https://www.hopkinsmedicine.org/news/publications/neuronow/neuronow_fall_2010/central_nervous_system_in_the_sistine_chapel

Ob Michelangelo das bewusst so getan hat, wissen wir trotzdem nicht.

andreasolar  28.04.2018, 13:30

Danke für den Stern! :D

Das ist keine Wolke, sondern ein Tuch. Ich muss außerdem gestehen, dass ich es bis heute lustig finde, irgendwas in Bilder hineininterpretieren zu müssen... Das fand ich damals in der Schule dämlich und auch in meinem Studium in den Kursen der freien Kunst.

Die Erschaffer der Werke sind schon ewig tot, wir versuchen da sonstwas drin zu sehen, sagen können sie einem nichts mehr. Vielleicht ist es ein Zeichen der Allmächtigkeit und Allwissenheit Gottes, vielleicht hat er damit versucht einen Kleks zu überdecken oder es ist ihm gar nicht erst aufgefallen.

Aus dem einfachen grund das auch er erkannte das gott nur den kopf der menschen entsprang :D

TheTopG7  28.05.2024, 17:49

Michelangelo war gläubig. Er wurde in einer katholischen Familie geboren und sein Glaube spielte eine große Rolle in seinem Leben und seiner Kunst. Seine Werke stehen nicht ohne Grund in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan.