Warum wurde die augusteische Zeit als goldene Zeit angesehen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Machtergreifung von Lepidus, Marcus Antonius und Augustus 43 vor Chr. wurde der immer wieder aufflammende Bürgerkrieg beendet. Durch die Reformen des Augustus wurde dieser Frieden gefestigt. Durch das Millionenvermögen des Lepidus konnte alles bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ensar22
Beitragsersteller

Und was konnte alles bezahlt werden mit Lepidus Millionenvermögen?

Neugier4711  23.05.2022, 22:33
@Ensar22

Erst einmal die Bestechungsgelder, um an die Macht zu kommen. Die Römische Republik war extrem bestechlich in ihrer Endphase. Crassus war der Multimillionär im 1. Triumphirat. Dann natürlich die Brot und Spiele Veranstaltungen und in Kriege/Ausrüstung muss investiert werden, damit man siegen kann. Natürlich ist politisches Können und strategisches hndeln wichtiger, daher ist Lepidus der am wenigsten wichtige, wie zuvor Crassus ebenfalls.

Ensar22
Beitragsersteller

Was waren die Reformen des Augustus?

Ensar22
Beitragsersteller
@Neugier4711

ich verstehe diese Seite leider nicht ich habe sie mir mehrmals durchgelesen aber ich weiß immer noch nicht was die reformen waren

Neugier4711  24.05.2022, 22:22
@Ensar22

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Senatoren wollten eine Erneuerung und das Volk wollte ebenfalls eine Erneuerung, doch ihre Forderungen widersprachen sich. Beide setzten auf ihn, als Augustus, das er, als der starke Mann ihre Vorderungen durchsetzte. Also machte er Gesetze die so extrem waren, dass die Seite, welche sie gefordert hatte, diese Gesetze als zu extrem emfand (z.B. bei Frauen ist Ehebruch eine Straftat und Männer sind verantwortlich, dass ihre Ehe nicht kinderlos ist, als ein Gesetz). Nun konnte Augustus diese abmildern und war der Held. Das machte er in beide Richtungen. Nur er selbst erlangte dadurch unumschränkte Macht ohne diese offiziell zu besitzen. Das war das Erfolgsmodell des Prinzipats. Unumschränkte Herrscher, die offiziell nur als "Gleiche unter Gleichen" galten. Gesetze die so geschrieben waren, dass Konservtive diese gut fanden, doch gleichzeitig problemtische Inhalte so verändert wurden, dss auch das Volk zufrieden war.

Das Modell funktionierte bis zu den Soldatenkaisern und danach konnte dieser Schein nicht mehr gewahrt werden und das Prinzipat ins Dominat umgewandelt. Der römische Kaiser war nun auch offiziell Herrscher/Kaiser.