Warum wurde der Wasserzufluss für die Spülmaschine über den Wasserhahn installiert?

HesslerITCon  09.07.2024, 20:35

und wie kann man dann das wasser für die Maschine Abdrehen im Notfall ?

IchmagZuege70
Beitragsersteller

Man konnte das Wasser für die Spülmaschine und den Wasserhahn gleichzeitig abdrehen.

2 Antworten

Das hat zwei Vorteile, man brauch kein Kombieckventil und man konnte die Wasserzufuhr zu Maschine an einer bequemen Stelle abstellen. D. h. wenn man die Wohnung verlassen wollte stellte man das Wasser ab. Wenn es mal ein Schlauchplazer gab, hilt sich der Wasserschaden in Grenzen.

Der Wasserhahn auf deinem Foto hat einen eigenen Absperrhahn für den eingebauten Spülmaschinenanschluss (der Knopf unten im folgenden Bild):

Bild zum Beitrag

Und das ist wohl auch der Grund, warum man in deinem Fall diesen Anschluss benutzt hat: Man kann den Wasserzufluss zur Spülmaschine sehr einfach öffnen und schließen.

Vielleicht war das ja noch eine Maschine ohne Aquastop, da sollte man den Wasserzufluss nach Programmende immer absperren.

 - (Spülmaschine, Wasserhahn)

IchmagZuege70
Beitragsersteller

Ist es ein Problem, dass ich die Spülmaschine jetzt über den regulären Anschluss angeschlossen habe?

ultrarunner  09.07.2024, 20:46
@IchmagZuege70

Nein. Ich hoffe, dass auch der reguläre Anschluss einen Absperrhahn hat und du diesen, wenn nötig, benutzt.

IchmagZuege70
Beitragsersteller
@ultrarunner

Natürlich gibt es den. Also, nachdem man die Spülmaschine benutzt hat, einfach das Wasser abdrehen?

ultrarunner  09.07.2024, 20:50
@IchmagZuege70

Ja. Das ist vor allem dann wichtig, wenn die Maschine keinen Aquastop hat. Aber auch sonst kann es nicht schaden, um im Falle einer Undichtigkeit an der Armatur eine Überschwemmung zu vermeiden.

IchmagZuege70
Beitragsersteller
@ultrarunner

Jetzt habe ich noch eine Sache bemerkt. Es wurde auch ein Sicherheits-Zulaufschlauch installiert. Muss man dann trotzdem den Zugang zudrehen, oder ist die Gefahr damit deutlich geringer?

ultrarunner  09.07.2024, 22:20
@IchmagZuege70

Die Gefahr ist damit deutlich geringer, aber dennoch nicht ganz verschwunden. Ich hatte auch schon mal eine Undichtigkeit direkt beim Schlauchanschluss an der Armatur. Da hätte auch ein Sicherheitsschlauch eine Überschwemmung nicht verhindern können.