Warum wurde der Doppelhelix-Brief für so einen hohen Preis versteigert?

2 Antworten

Weil viele Menschen glauben, dass Francis Crick und James Watson die DNA-Doppelhelix entdeckt hätten.

Daweile haben Francis Crick und James Watson noch nicht einmal selbst die DNA-Doppelhelix entdeckt!

Entdeckerin der DNA-Doppelhelix war Rosalind Franklin. Ein Angestellter aus ihrem Labor hat ohne ihre Erlaubnis Rosalind Franklins Röntgenaufnahmen, die die Doppelhelix-Struktur der DNA zeigten, und weitere ihrer Daten an ihre Konkurrenten James Watson und Francis Crick weitergeben.

Diese hatten vorher nur mehrere theoretische Modelle aufgestellt, wie die DNA denn aufgebaut sein könnte, z. B. hatten sie auch ein Modell mit Dreifachhelix, oder eines, wo die Basen außen waren.

Erst als sie die Forschungsergebnisse von Rosalind Franklin hatten, veröffentlichten Watson und Crick schnell ein Paper, dass die DNA eine Doppelhelix ist. Kurze Zeit später erhielten Watson und Crick dafür den Nobelpreis, aber Rosalind Franklin wurde nicht mit dem Nobelpreis geehrt.

Frauen hatten es zu dieser Zeit in Großbritannien u. anderen westlichen Ländern in der Wissenschaft sehr schwer. Ihre Leistung wurde leider lange Zeit kaum anerkannt. Die Anzahl der Frauen, die einen Nobelpreis in Physik, Chemie oder Physiologie & Medizin bekamen, war bis vor kurzem extrem klein (im Vergleich zur Anzahl der den männlichen Nobelpreis-Träger).

Leider waren James Watson und Francis Crick nicht nur Frauenfeinde, sondern auch Rassisten: Sie äußerten mehrfach, dass Schwarze Menschen genetisch bedingt weniger intelligent wären als Weiße. Eigentlich hätten Wissenschaftler wie sie es besser wissen müssen. Denn Aussagen zu geringer Intelligenz bestimmter ethnischer Menschengruppen sind seit Jahrzehnten wissenschaftlich widerlegt. James Watson äußerte sich auch diskriminierend gegen Juden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

semsem17
Beitragsersteller

Vielen Dank

Ist halt ein Stück Geschichte und der Käufer sicher ein Bewunderer/Sammler mit viel Geld.