Warum wollten die Nazis nach Afrika?
Ich frage mich, warum die Nazis während des Zweiten Weltkriegs Interesse an Afrika hatten. Welche strategischen oder wirtschaftlichen Gründe könnten sie gehabt haben?
7 Antworten
Sie wollten nicht nach Afrika aber der italienische Bündnisgenosse hat einen Krieg von Libyen aus angezettelt und ist dann schnell in die Defensive geraten. Die Wehrmacht ist den Italienern da "nur" zur Seite gesprungen. Dann war das Ziel natürlich, den Suezkanal zu erobern, um den Engländern den schnellen Zugang zum Mittelmeer aus den Kolonien abzuschneiden.
Einmal den Suezkanal unter ihrer Regie zu bringen und somit den Engländern dort den Weg in den Indischen Ozean zu versperren. Und auch eigene Interessen sowie ihrer Achsenmacht Italien in Afrika, zu neue Gebiete zu unterjochen helfen.
Also erstmal spielte sich der großteil des Krieges in Afrika in Italienisch Libyen und Italienisch Ostafrika ab, weil schon früh britisch und Französische Kolonialtruppen versuchten dort einzudringen, abgesehen davon versuchte Hitler durch die Afrika Korps unter Erwin Rommel schnell Ägypten zum Fall zu Bringen, was zu dem Zeitpunkt eine Britische Kolonie war um den Weg zu den Wichtigen Ölfeldern im Nahen Osten frei zu haben, dies wurde jedoch durch Operation Barbarossa unterbrochen und man gab bis zum Ende des Krieges Afrika quasi auf. Nachdem Frankreich kapitulierte, baute Charles de Gaulles die Französische Resistance in Äquatorial und West Afrika auf um von dort aus gegen das Französische Vichy Regime und die Nazis zu Kämpfen.
Fazit: Man wollte an wichtige Ölfelder im Nahen Oste Kommen und den Französischen Wiederstand zerschlagen und Natürlich die Briten durch die geplante sprengung des Suezkanals schwächen.
In erster Linie ging es darum einen Zusammenbruch des italienischen Verbündeten zu verhindern.
Die Italiener hatten 1940/41 in Nordafrika eine schwere Niederlage erlitten.
Also half man aus. Ansonsten galten das Mittelmeer und Nordafrika in erster Linie als italienisches Interessengebiet.
Strategisches Interesse zeigte Hitler an Nordafrika erst Ende 1942, als der Verlust drohte.
Ich würde sagen es war schlicht Größenwahn.