Warum wollt ihr (keine) eigenen Kinder?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (32 Jahre) habe keine Kinder und plane auch keine. Bei mir scheiterte 2011 hauptsächlich wegen Unstimmigkeiten bezüglich Kinderwunsch auch eine an sich tolle Beziehung. Ich komme gut damit zurecht - wahrscheinlich auch deswegen, weil man nichts vermissen kann, das man weder kennt noch hat. So hat es mir auch mal ein befreundetes Paar um die 60 geschildert, das kinderlos blieb und damit gleichermaßen gut zurecht kommt.

Das Thema war für mich schon relativ früh entschieden - ich kann mir mich einfach nicht als Vater vorstellen und habe selbst eine relativ schwere Kindheit gehabt, von der emotional einiges hängen blieb: Ich habe erst mit um die 30 alles verarbeitet gehabt, also erst vor wenigen Jahren. Auch wenn ich inzwischen gut damit klarkomme und es relativ locker nehme bzw. "so sehe, wie es war" blieb sicher irgendwo noch was hängen und das würde ich wahrscheinlich weiter geben.

Außerdem hatten diverse Verwandte von mir mütterlicherseits teilweise ihr Leben lang psychische Probleme, was vor allem die Männer betraf - mein Bruder ist da auch betroffen. Ich habe es selber nicht, aber ich habe es bei zwei einigen Verwandten erlebt und bei meinem Bruder gemerkt, wo hin so was im Extremfall führen kann - und das wünsche ich keinem Kind, das eine solche Hölle erlebt und noch nicht mal weiß warum, sieht dass die anderen Kinder das nicht haben und dann wohl noch zu einem Psychologen müssen, der auch nicht immer ganze Arbeit leistet und bei meinem Bruder auch maßgebliche Fehler gemacht hat. Ich habe als Jugendlicher davon erfahren und dachte mir dann ... gut, okay, das nimmt dir die Entscheidung ab, dann übst du halt Hobbys aus und beziehst deine Freunde mit ein, aber Kinder finden bei dir halt nicht statt.

Ich mag Kinder sehr, kann gut mit ihnen, habe Jugendarbeit gemacht und merke auch, dass Kinder auf mich positiv reagieren - man sagt mir, ich hätte die selbe nette und beruhigende, überhaupt nicht bedrohliche Ausstrahlung wie sie mein Opa gehabt hat - aber ich möchte nicht, dass ein eigenes Kind leidet durch eine Erkrankung, die ggf. vererbbar ist. Wenn man es schon weiß: Es kann sein, dass es gut geht und wenn nicht, dann macht man sich ein Leben lang Vorwürfe, das will ich nicht machen müssen und habe mir das als Jugendlicher schon gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica  25.10.2022, 11:36

Wenn Ihr Euch einig seid, ist diese Einstellung doch in Ordnung. Euch einen guten Tag heute, GLG. :-))

ps1980  25.10.2022, 09:57
ich kann mir mich einfach nicht als Vater vorstellen und habe selbst eine relativ schwere Kindheit gehabt, von der emotional einiges hängen blieb: Ich habe erst mit um die 30 alles verarbeitet gehabt, also erst vor wenigen Jahren. Auch wenn ich inzwischen gut damit klarkomme und es relativ locker nehme bzw. "so sehe, wie es war" blieb sicher irgendwo noch was hängen und das würde ich wahrscheinlich weiter geben.

Hallo lieber Freund. Ich kann diese Gedanken sehr gut nachvollziehen. Ich habe einst ganz genauso gedacht und hatte die gleichen Gefühle. Doch dann wurde ich sozusagen ins kalte Wasser geschmissen und hatte keine Wahl mehr. Und heute behaupten alle, dass ich doch so ein toller Vater für meine Tochter sei und da auch meine Tochter selbst meint, dass ich der tollste Vater der Welt sei, bin ich sogar geneigt das zu glauben.

Ich habe eines gelernt: Nur weil unsere Eltern mit uns Fehler gemacht haben, bedeutet das nicht, dass wir dieselben Fehler auch bei unseren Kindern machen werden. Das gilt insbesondere, wenn wir uns der Fehler bewusst sind, die unsere Eltern gemacht haben und somit wissen wo wir aktiv dagegensteuern wollen.

Übrigens: psychische Probleme sind in der Regel keine Erbkrankheit. Deswegen müsstest du dir also keine Sorgen machen...

Ein schönen guten Nachmittag/Abend in die Runde hier, heute zum Dienstag.

Ich habe zwei Jungs und ein Mädchen, die mittlerweile schon lange selber Eltern sind. Es waren 3 Wunschkinder und wir wollten damals eben eine richtige Familie gründen, mit allem was dazu gehört. :-)

Ein ruhigen Tagesausklang und angenehmes Wetter am Abend, wünscht Opi-Paschulke allen die gern mögen.

Passt wieder alle schön auf euch auf, genießt den ruhigen Abend und bleibt alle gesund so gut es geht. :-)

Bild:

https://funpot.net/?id=funpot0000792439&tagid=301

Bild zum Beitrag

 - (Familie, Kinder, Eltern)

Guten Morgen, auch wenn einen Tag verspätet.

Ich habe eine Tochter, die uns viel Enkelkinder bescherte.

Was mich aber mehr interessieren würde, dass die gestrige Gugumo erst am späten Nachmittag in meinem System auftauchte, ob wohl sie schon 08:37:22 freigegeben worden ist. Den ganzen Tag wurde noch die vorhergehend Gugumo vom COSMIA in meinem System angezeigt.

Irgendwo ist hier der Wurm drin und es besteht Nachbesserungsbedarf vonseiten des Betreibers.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius

Chumacera  26.10.2022, 13:34

Hast du unter den Themenwelten geschaut?

Lazarius  26.10.2022, 14:07
@Chumacera

Ich habe einen Link in der Browser-Menüleiste. Da wurde eigentlich bis jetzt jede Gugumo aufgeführt.

ich habe zwei Töchter, die ich alleine großgezogen habe, weil für mich Kinder dazugehören und ich auch bereit war, diese hohe Verantwortung zu übernehmen

KathaHohenfels
Beitragsersteller

wie kam es dazu, dass du sie alleine großgezogen hast? wenn ich fragen darf?

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir nie vorstellen können mal Vater zu werden. Zu meinem eigenen Vater hatte ich zeit seines Lebens immer ein eher angespanntes und schwieriges Verhältnis und darüber hinaus hatte ich immer das Gefühl, dass man einem Kind nichts Gutes tut, wenn man es in eine Welt setzt in der es Hass und Neid und Missgunst und schließlich auch Mobbing ausgesetzt ist.

Dann lernte ich die wundervollste und süßeste Frau der Welt kennen und lieben und ich hatte mit ihr eine wunderschöne Zeit. Eines Tages, nach nicht ganz 4 Jahren, die wir zusammen waren, sagte sie mir plötzlich, dass sie schwanger geworden sei. Zunächst war ich natürlich geschockt. Wie konnte das passieren? Sie hatte doch ein Verhütungsstäbchen. Aber das hatte nach ein paar Jahren halt seine Wirkung verloren und wir hatten einfach nicht daran gedacht es erneuern zu lassen.

Nachdem der erste Schock aber überwunden war freuten wir uns schließlich auf unser Kind. Ich fand es nur logisch, dass eine so große und intensive Liebe wie die zwischen meiner damaligen Freundin und mir letztlich einen Nachkommen mit sich bringen musste. Ich sah unser Ungeborenes also als natürliches Ergebnis der größten Liebe die ich je für einen Menschen hatte.

Als wir auf dem Weg ins Krankenhaus zur Entbindung waren, hatten wir dann ja den Unfall, über den ich hier schon öfter berichtet habe. Meine Freundin und ich kamen ins Krankenhaus wo man in einer Not-OP zuerst das Baby geholt hatte, dem erstaunlicherweise nichts passiert war und wo man dann noch stundenlang um das Leben meiner Freundin kämpfte - letzteres leider vergebens.

Seitdem bin ich alleinerziehender Vater und wenn mir das früher jemand angekündigt hätte, hätte ich gesagt, dass alles passieren kann außer dass ich alleinerziehender Vater werde. Aber nun ist es so und ich fühle mich in dieser Rolle erstaunlich wohl. Natürlich musste ich erst in diese Rolle hineinwachsen und gerade am Anfang war ich wirklich froh um die Hilfe, die ich z.B. von meiner Schwester und von anderen bekommen habe. Aber inzwischen ist es so, dass meine Tochter (sie ist inzwischen 6, wird im Jänner 7) und ich ein super Team bilden und seit gut einem dreiviertel Jahr wird unser Team noch ergänzt um meine hübsche Nachbarin, die in den letzten Jahren sehr häufig den Babysitter für meine Tochter gemacht hat und mit der ich nun eben liiert bin.

Meine Tochter und meine Freundin - das ist meine kleine Welt, da bin ich zuhause und da fühle ich mich auch wohl. Ich würde mein Leben wie es jetzt ist um nichts in der Welt eintauschen wollen.

Nein, ich habe mich nicht bewusst für ein Kind entschieden, aber jetzt wo es da ist, denke ich, dass mir nichts Besseres hätte passieren können.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
 - (Familie, Kinder, Eltern)

Nahimana66  26.10.2022, 06:42

Dass du deine Tochter liebst und ihr ein guter Vater bist, ist sehr schön. Trotzdem möchte ich dich was fragen.

Für dich ist deine Welt wieder in Ordnung. Aber ist sie das auch für deine junge Freundin? Nimmst du ihr nicht irgendwo die Möglichkeit, selbst Mutter zu werden in deinem Alter?

ps1980  26.10.2022, 09:13
@Nahimana66

Wir haben darüber gesprochen und bis jetzt hat sie noch keinen Wunsch für eigene Kinder. Außerdem liebt sie meine Tochter fast so sehr als ob es ihre eigene Tochter wäre. Die beiden kennen sich ja auch schon seit meine Tochter etwa ein halbes Jahr alt war.

Es kann natürlich sein, dass sie irgendwann selbst den Wunsch hat ein eigenes Kind zur Welt zu bringen - das kann man ja nie wissen. In diesem Fall wäre ich durchaus nicht abgeneigt es noch ein weiteres Mal zu versuchen. Muss man dann halt sehen, wenn es so weit ist.

Nahimana66  26.10.2022, 09:17
@ps1980

Du bist schon fast Mitte 40, da sollte auch mal an das Kind selbst gedacht werden. Mit Ende 40, Anfang 50 sollten Männer nicht mehr unbedingt Väter werden wollen, wenn sie mal weiterdenken.

Nahimana66  26.10.2022, 14:01
@ps1980

Weil das dann eher Opa-Alter ist. Den wenigsten Kindern gefallen alte Eltern, um die sie sich Sorgen machen müssen, ob sie das erwachsene Alter ihrer Kinder noch miterleben. Deine Freundin ist noch jung genug, aber du bist 20 Jahre älter. Streng genommen könnte sie fast deine erwachsene Tochter sein.

ps1980  26.10.2022, 14:16
@Nahimana66

Na hör mal, mit Mitte 40 oder auch mit Anfang 50 ist man doch noch kein Opa (und wenn dann ein sehr junger). Ich fühle mich jedenfalls noch lange nicht zum Altholz gehörend. Im Gegenteil, jetzt stehe ich erst so richtig in der Blüte meines Lebens. Jedenfalls denke ich nicht, dass sich meine Tochter Sorgen machen muss ob ich ihr Erwachsenenalter noch erlebe und selbst wenn wir in sagen wir mal 4 oder 5 Jahren noch ein Kind bekommen wird sich dieses ebensowenig Sorgen um so etwas machen müssen. Ich fühle mich fit und ich schau auch drauf, dass das so bleibt!

Viel jünger als ich vor 6 Jahren war hätte ich übrigens gar nicht sein wollen bei meinem ersten Kind. Da ist man ja als Mann noch gar nicht fertiggebacken. Bei Frauen ist das was anderes, die werden viel früher reif als wir Männer. Aber als Mann sollte man schon etwas Lebenserfahrung gesammelt haben und auch beruflich usw. auf soliden Beinen stehen um eine Familie versorgen zu können finde ich.

Nahimana66  26.10.2022, 21:07
@ps1980

Vom Alter her ist mit 50 Jahren keiner mehr Jungholz, egal, wie er aussieht oder sich fühlt. Es gibt für alles eine Zeit. Und Kinder bekommen ist eine Sache davon. Viele Kinder sind definitiv nicht davon begeistert, wenn sie gefragt werden, ob das nun Papa oder Opa ist.

Und eine Familie kann auch gemeinsam versorgt werden, das alte Rollenklischee, dass dafür der Mann zuständig ist, ist schon lange Geschichte. Frauen verdienen auch Geld und haben ihre Berufe und Kindern bekommt es sehr gut, wenn sie sehen, dass ihre Mutter mehr kann, als nur fein den Haushalt zu führen.

Und was die geistige Reife anbelangt, die vermisse ich gerade in den höheren Altersklassen. Heutzutage wollen sich viele Menschen nur noch selbst ausleben. Partner werden gewechselt wie die Unterwäsche, Verantwortung ist für viele auch ein Fremdwort und gibt es Kinder zwischendrinne, gehen die dabei unter.

KathaHohenfels
Beitragsersteller
@ps1980

Mein Vater hat mit 44 nochmal ein Kind bekommen. Das muss man sich gut überlegen, mein Bruder ist über 13 Jahre jünger als ich und 10 Jahre jünger als mein anderer Bruder. Ich selbst liebe ihn über alles, aber ich spüre dennoch die Spaltung, da mein Bruder auch eine andere Mutter hat als ich.

Ich hoffe einfach nur, dass ihr euch das gut überlegt. Mein Vater war anfangs auch noch fit, aber mittlerweile merke ich, dass es bei ihm nicht mehr so geht wie es mal war. Mein Bruder kann leider nicht so eine Kindheit erleben wie ich durfte. Dafür ist er finanziell viel besser aufgestellt. Das spaltet.

Es könnte sein, dass mein Pa nicht mehr lebt, wenn mein Bruder in den 20ern ist...

Bitte überlege dir/überlegt euch das einfach gut!

ps1980  27.10.2022, 18:08
@KathaHohenfels

Man wird sehen.

Im Moment sind wir jedenfalls alle glücklich mit der Situation wie sie ist. Ich liebe meine Tochter und meine Freundin sehr und sie lieben auch mich und auch sich gegenseitig. Schöner könnte es, was das angeht, jedenfalls kaum sein.

PicaPica  25.10.2022, 11:49

DU bist! ein sehr guter Vater und vor allem behandelst Du Deine Tochter stets auf Augenhöhe, was sie schon sehr früh viel reifer hat werden lassen, als viele andere Kinder.

Ich finde es soo schön, dass Du nun glücklich sein kannst. Hab(t) einen guten Tag, GLG. :-))

ps1980  25.10.2022, 11:49
@PicaPica

Vielen Dank! Auch dir/euch einen schönen Tag!