Warum wollen viele keine reine Marktwirtschaft?

6 Antworten

Weil die reine ungebremste Marktwirtschaft Ausbeutung bedeutet. Kapitalismus ist zwar soweit nicht schlecht, weil Eigeninitiative Fortschritt bringt in einem Maß, wie es ihn in Planwirtschaften nicht gibt. Aber der ist nur dann nicht schlecht, wenn man ihn richtig reglementiert und einzäunt.

Lässt man ihn frei, kann man auch gleich den Löwenkäfig im Zoo aufmachen, dann gehts ab und das Ding ist nichts mehr anderes als ein Monster.

Wie bei allem im Leben, zu viel des Guten ist nicht gut, zu wenig allerdings auch nicht. Das richtige Maß ist entscheidend.

Beispiel 1

Angenommen im Land A können alle benötigten Güter produziert werden. Im Land B werden die gleichen Güter aber zu einem tieferen Preis produziert. Dann kaufen natürlich alle Bewohner von A ihre Güter im Land B. Das bedeutet, die Menschen in A haben kein Einkommen mehr.

Um mit den Produkten aus B zu konkurrieren, müssen sie billiger produzieren. Dies tun sie z. B., indem sie die Umwelt- oder die Sozialstandards herabsetzen. Sie zahlen also tiefere Löhne, verschmutzen die Umwelt mehr und verzichten auf Versicherungen. Sie arbeiten nun gleich viel wie vorher, aber ihre Umwelt ist verschmutzt und sie haben keine Versicherung mehr. Da gibt es schon Gründe, dies nicht zu wollen.

Beispiel 2

Ein Spital nimmt einen Kredit für 1 Mio. Euro auf und kauft damit einen Apparat, mit dem Tumore zertrümmert werden können. Die Zinsen für den Kredit betragen 50'000 Euro. Der Apparat wird pro Jahr von 200 Patienten beansprucht, die jeweils 500 Euro dafür zahlen. Das Spital hat also Einnahmen von 100'000 Euro und macht einen Gewinn von 50'000 Euro pro Jahr.

In einer freien Marktwirtschaft gibt es keinen Grund, weshalb nicht ein zweiter Spital die gleiche Operation anbieten soll. Das zweite Spital kauft sich also ebenfalls so einen Apparat, nimmt dazu ebenfalls einen Kredit von 1 Mio. Euro auf und zahlt auch 50'000 Euro Zinsen pro Jahr. Allerdings verteilen sich nun die 200 Patienten auf die zwei Spitäler. Beide haben nur noch 100 Patienten, nehmen nur noch 50'000 Euro pro Jahr ein und machen keinen Gewinn mehr.

Um doch noch ein bisschen Gewinn zu machen, erhöhen nun beide die Preise sukzessive. Die Patienten zahlen nun mehr, werden aber nicht besser betreut.

Weil der Markt eben nicht alles regeln kann. Eine Bahnverbindung in ein kleines dorf würde sich beispielsweise marktwirtschaftlich nicht rentieren und dann kämen die Einwohner sofern sie kein Auto haben da nicht weg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Weil eine vollkommen ungezügelte Marktwirtschaft IMMER zerstörerisch ist.

Ebay, ist ein Marktplatz wo nur eine Form der Wirtschaft vorzufinden ist, was die Marktwirtschaft ist.

Wenn dort ein Händler unter 99% positive Bewertungen hat, dann weis jeder sofort, dass bei dem Händler etwas gewaltig falsch läuft.

Diese Toleranz, von 1% ist eigentlich, schwerst bizarr.

Denn jeder Mensch hat und macht Fehler!

Die Marktwirtschaft hat dazu aber ihre eigene Meinung: „Fuck you! Drüber ja, aber unter der Perfektion hat bei mir nichts seinen Platz und wenn wer glaubt er kann es einschmuggeln, dann selektiert es der Markt raus!“

Der Markt belohnt die Fleißigen und bestraft die Faulen.

Der Markt hat immer recht und der Markt hat sich noch nie giert!