was ist der unterschied zwischen reine marktwirtschaft und soziale Marktwirtschaft

3 Antworten

Reine Marktwirtschaft: Katelle sind erlaubt. Dem Endverbraucher sind kaum oder keine verschiedenen Einkaufs möglichkeiten eines Produktes gegeben. Der Preis und der Markt wird nicht vom End Verbraucher bestimmt.

Soziale Marktwirtschaft: Katelle sind grundsätzlich verboten. Der Endverbraucher kann sich aussuchen wo er einkaufen möchte. Der Preis wird durch konsum und Nachfrage bestimmt.

Lg Exfellity

Wolff966  08.01.2010, 22:44

Ups,das ist in D mittlerweile auch so.(Kartellbildung)

Soziale Marktwirtschaft: Der staat hat seine finger mit im spiel Freie Marktwirtschaft: Der staat spielt keine rolle, die Unternehmen legen alles selbst fest!

Snanifo  09.01.2010, 21:10

Und wer richtet diese "freie" Marktwirtschaft ein? Wer sorgt dafür, dass das Eigentum anderer respektiert wird? Wer legt Maße und Gewichte fest und überwacht sie, wenn die Marktteilnehmer sie zu ihren Gunsten vergrößern und verkleinern. Wer sich eine wie auch immer geartete Marktwirtschaft ohne Staat vorzustellt, ist doch mindestens sehr weit von der Realität entfernt.