Warum wollen so viele Deutsche in denselben Städten leben?

7 Antworten

Aus dem gleichen Grund, weshalb Menschen anderer Nationen in deren Ländern gerne in ihren Städten leben.

Im übrigen ist doch, wer wo gerne lebt, es keine Frage der Nationalität! 🤨

Was meinst Du mit denselben? "so viele" übersetze ich mit Großstädten, denn für das Wohnen in einer Kleinstadt gibt es meist Gründe, die schlicht und einfach im familiären Umfeld liegen oder Freundeskreis oder einfach sonstige soziale Bindungen, die ggf. auch über viele Generationen entstanden sind.

Geht man mal von den deutschen Großstädten aus, die man wirklich als Hotspots bezeichnen kann, also München, Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, Stuttgart, dann liegt es am Faktor Arbeitsmöglichkeiten, Universitäten und sonstige Rahmenbedingungen, die vor allem für Leute, die eine besondere Karriere machen wollen, besonders interessant sind.

Stuttgart mit seiner vielfältigen Industrie, München ebenfalls mit Industrie, Banken, Versicherungen und vor allem der IT-Branche, Berlin und Köln im Bereich Medien, Frankfurt im Bereich Banken und der ganzen Wirtschaft drum herum und Hamburg, das natürlich ebenfalls in allen diesen Bereichen sehr bedeutsam ist. Es gibt dort keine Ausschließlichkeit, sondern auch zwischen diesen Städten viele Überschneidungen und so handelt es sich einfach um sehr attraktive Städte für alle, die in den genannten Bereichen beruflich voran kommen wollen.

Da diese Städte somit auch ständig damit in den Medien erscheinen, haben sie natürlich Vorrang vor allen anderen, die in bestimmten Bereichen ebenfalls höchst attraktiv, aber nicht gar so vielseitig sind. Ich denke da z. B. an Heidelberg, wenn es um Medizin geht oder Ingolstadt, wenn es um Autos geht.

Sicher denken viele daran, dass ein Lebenslauf interessanter wirkt, wenn einige Jahre in einer der genannten Städte auftauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

"Stadtleben macht frei!"

Für bestimmte Städte gibt es eben bestimmte Gründe

Die einen sind Universitätsstädte

In anderen sind bestimmte Arbeitgeber bzw große Industrieviertel weshalb es viele Menschen dorthin zieht

Andere haben viel oder im besten Fall günstigen Wohnraum

Andere sind wegen ihrer Lage beliebt

Usw

Grade wenn es um Jobs oder Unis geht , macht es natürlich Sinn auch in der Nähe zu wohnen

Grade bei Jobs in bestimmten Branchen sind eben zb die Region Ingolstadt wegen Audi und Stuttgart wegen Mercedes zb beliebter als andere

Es wird immer Städte geben, die von bestimmten Menschen als Lebensmittelpunkt bevorzugt werden, wegen der günstigen Voraussetzungen. LG Lazarius