Warum wollen Menschen Statussymbole?

6 Antworten

Es gibt Leute, die haben viel Geld und wohnen gern in einem luxuriösem Haus oder fahren ein schnittiges Auto. Sie haben Spaß an diesen Dingen und wenn sie sich das leisten können, warum nicht?

Und dann gibt es Leute, die haben Spaß am Neid von Anderen. Wer beneidet wird, der muss ja toll sein - und das pusht ihr EGO. Manche geben dafür sogar Geld aus, dass sie nicht haben.

Weil sie nicht wissen, woran sie ihr Selbstbild ansonsten messen sollen. Schlechtes Ego sozusagen. Aber auch nur dann, wenn es auch lediglich um das Statussymbol und nicht um wirtschaftliche Hintergründe geht.

Weil sie mit sich selbst nicht punkten können.

verreisterNutzer  01.02.2019, 12:27

Bloß wen glauben sie denn damit beeindrucken zu können? Kommt doch eher lächerlich rüber.

Melli2000a  01.02.2019, 12:46
@verreisterNutzer

Die Diskrepanz zwischen der tatsächlichen Wahrnehmung von Dritten und der eigenen Wahrnehmung, wie Dritte einen wohl wahrnehmen, ist sowieso eines der erstaunlichsten Dinge...

verreisterNutzer  01.02.2019, 12:52
@Melli2000a

Mir hat mal einer auf die Nase gebunden, sein Auto habe 350 PS da ist mir spontan entfahren "Warum das denn?" :D Stille im Walde.

Sie signalisieren (zumindest dem Eigner), dass er es zu was gebracht hat und geben damit vermeintliche Sicherheit im Leben, die scheinbar durch den Neid der anderen bestätigt wird.