Wird man heutzutage ohne Statussymbole nicht respektiert?

7 Antworten

Die heutige Jugend interessiert sich nur noch für teure Autos und Markenklamotten...

Damals haben wir Menschen für Dinge bewundert, für die sie etwas Leisten mussten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich jemanden kenne, spielen Statussymbole sowieso keine Rolle.

Kenne ich jemanden nicht, respektiere ich jeden Menschen prinzipiell gleich.

Die klassischen Statussymbole haben für mich keinerlei Wert, da man sowieso nicht weiß, ob sie selber erarbeitet wurden, oder von den Eltern kommen. Ob jemand 20 Jahre hart für seinen Tesla gearbeitet hat oder ob er ihn geschenkt bekommen hat, kann ich ja nicht beurteilen. Warum sollte ich dann letzteren mehr respektieren, als jemand der keinen hat?

Vielleicht auch ein ganz gutes Beispiel, ich bin mit getrennten Eltern aufgewachsen. Meine Mutter Millionär, mein Vater untere Mittelschicht.

Trotzdem respektiere ich meinen Vater viel mehr. Und das obwohl er kein teures Auto fährt, nicht das neuste iPhone hat und nicht das ganze Jahr über Urlaub machen kann. Bei meiner Mutter dreht sich alles nur um Geld, Gefühle kennt sie nicht. Mein Vater dagegen hatte immer gute Ratschläge, war immer da und hat mir wichtigere Sachen beigebracht, als Geld zu verdienen.

Und das hat er ganz ohne Statussymbole geschafft. Einfach mit einem guten Charakter. Und so ist das auch mit jedem anderem Menschen in meinem Leben.

Um Respektiert zu werden muss man sich irgendwie Respekt erwerben und das kann man auch sehr gut ohne Statussymbole.

Sniffyz2  07.06.2022, 15:59

Statussymbole können aber auf eine Lebensleistung hinweisen. Und eine Lebensleistung verdient Respekt.

JimBeamHoney  07.06.2022, 16:01
@Sniffyz2

„Können darauf hinweisen“ ist hier wichtig. Vor allem bei den jüngeren wird das zu 99% von Mama und Papa finanziert. Es ist also als Außenstehender überhaupt nicht zu beurteilen.

Sniffyz2  07.06.2022, 16:02
@JimBeamHoney

Wenn man es nicht beurteilen kann, kann man deshalb nicht pauschal Respekt verweigern.

BeviBaby  07.06.2022, 16:02
@Sniffyz2

Das stimmt ja auch. Vor allem das 'können'. Die Frage war allerdings ob man ohne Statussymbole nicht respektiert wird/werden kann. Darauf habe ich geantwortet.

Ob man MIT Statussymbolen respektiert werden kann stand ja nicht zur Debatte. Und ich stimme auch zu, dass Statussymbole EINE Möglichkeit sind sich Respekt zu erwerben. Aber eben EINE und nicht 'DIE'

In bestimmte Kreisen: Nein! Aber, wenn du etwas in der Birne hast und das deiner Umgebung auch vermitteln kannst, so sind materielle Dinge zweitrangig...

Das mag fuer bestimmte Altersgruppen zutreffen, - aber im Allgemeinen ist das nicht der Fall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung