Warum wollen immer mehr Menschen schwache Grüne und Sozialdemokraten in Deutschland?

Unholdi  25.07.2024, 07:53

Warum stellen immer wieder dumme AfDler noch dümmere Fragen??

toni6970
Beitragsersteller
  1. Bin ich kein eingefleischter AfDler
  2. Was soll daran "Dumm" sein? Es ist nun mal so, dass diese Parteien von Wahl zu Wahl verlieren.
  3. Oder triggern dich solche realitätsnahen Fragen?

3 Antworten

Weil Menschen vergesslich sind.

Sie haben schon wieder vergessen warum sie der Union den Rücken gekehrt haben.

Weil sie existenzielle Krisen wie Corone, Ukraine Krieg und Migrationschaos der aktuellen Regierung anlasten anstatt die wirklichen Ursachen zu sehen.

Weil sie einfachen, populistischen Antworten komplexen differenzierten Lösungen vorziehen.

Und weil die Ampel ein ziemlich schlechtes Bild abgibt wenn man die wirklich wichtigen Entscheidungen ausblendet.

Die Kommunikation und Selbstdarstellung der Ampel ist eine Katastrophe, das kann die Union einfach besser.

Immer mehr Menschen wollen Sozialdemokraten? Bis auf den überraschenden Wahlgewinn vor 3 Jahren verlieren die Sozen stetig an Wählern. Bei den Grünen gab es einen positiven Trend, der aktuell aber auch schon wieder rückläufig ist. Dieser Trend lag aber ua daran, weil der Bildungsgrad in Deutschland stetig ansteigt. Immer mehr Menschen haben mittlerweile einen hohen Bildungsabschluss im direkten Vergleich zu früher.

Zwischen 2005 und 2019 hat sich der Anteil der Personen mit Haupt- bzw. Volksschulabschluss von 42,1 auf 28,6 Prozent reduziert. Im gleichen Zeitraum nahm der Anteil der Personen mit Fachhochschul-/Hochschulreife von 22,2 auf 33,5 Prozent zu. Bei den beruflichen Bildungsabschlüssen hat sich der Anteil der akademischen Abschlüsse etwas vergrößert.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61656/bildungsstand-der-bevoelkerung/#:~:text=92%2C1%20Prozent%20verf%C3%BCgten%20%C3%BCber,Prozent%20die%20Fachhochschul%2D%2FHochschulreife.

Und da hauptsächlich Menschen mit höherem Bildungsabschluss die Grünen wählen, ist der Trend damit recht schnell erklärt.

Bild zum Beitrag

 - (Wahlen, Partei, SPD)

Weil viele Bürger davon ausgehen, es ist ihr Recht von Gottes Gnaden, wenig Steuern zu zahlen, den Klimawandel auf andere Länder auszulagern, das bisher erreichte behalten zu dürfen.