Kann man auf dem Mars wohnen?

6 Antworten

Also erstmal in der Theorie ja. Allerdings müsste man jede menge Material dort hin schicken und eine art künstliche Atmosphäre schafen, beziehungsweise ein Gebeudenetz in dem Luft in einer zusammensetzung vorhanden ist mit der wir überleben könnten. Da dies einer gut überlegten Infrastruktur bedarf und einiger ressourcen ist das momentan nicht möglich. Zudem ist der weg zum Mars relativ weit was einen enormen zeitaufwand mit sich bringt. Allerdings haben wir vor 50 jahren uns auch nicht vorstellen können das die heutige technik möglich wäre. Also ist es gar nicht so unwahrscheinlich das dass mal in der Zukunft tatsächlich umgesetzt wird.

Nein. Dort ist es bisher nicht möglich Nahrungsmittel Herzustellen. Von der Erde mitgebrachte Pflanzen werden eine Weile brauchen um sich anzupassen. Ein Mars Jahr hat über 500 Tage.

Dazu habe ich hier schon mal eine Antwort geschrieben. Das, was dort steht, gilt immer noch.

Kann man auf dem Mars wohnen?

Nein.

Es gibt kein einziges Haus da...

Aktuell nicht, da es dort kein Leben gibt. Es gibt Eiskappen am Mars, die langsam schmelzen. Das gibt uns den Hinweis, dass auf dem Mars vielleicht mal Leben gab. Oder man vermutet, dass in Millionen Jahren Leben auf dem Mars entstehen wird. Elon Musk will dem Mars besiedeln.

Vom Marsprojekt hast sicherlich mal was gehört.

wissenschaft/international-science/experten-warum-musks-plan-den-mars-zu-besiedeln-nicht-realistisch-ist/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Astronomie 🔭🪐🚀