Warum WLAN Störung, wenn mehrere Geräten online sind?

4 Antworten

Um die Frage besser zu beantworten, fehlen da für mich noch einige Angaben:

  1. Wie schnell ist dein Internetanschluss?
  2. Welche Geräte hängen am W-Lan?
  3. Gibt es auch Geräte die am Lan bzw. direkt am Router angeschlossen sind?
  4. Du nutzt den Repeater von AVM, hast Du die Autokonfiguration benutzt, oder selbst eingestellt?
  5. Wenn der Fehler auftritt, welche Geräte sind eingeschaltet und was machen die gerade?
  6. Was auch oft unterschätzt wird, läuft das Telefon auch über dein Internet? Sobald ein Anruf rein kommt, ist das priorisiert und alles andere im Netzwerk kommt danach.
  7. Ähnlich verhält es sich auch mit diversen Media Receivern die am Smart Tv angeschlossen sind und Inhalte über das Internet streamen.

Doncorleogerohe
Beitragsersteller
  1. 30-40mbps normalerweise mit WLAN, bei Störung 0-7
  2. Max. 4 Handys und ein iPad
  3. Noch ein PC am LAN (und der Repeater)
  4. Autokonfiguration
  5. Störungen treten bereits bei 3 Handys im WLAN auf, egal was man macht
  6. Telefon läuft übers Internet, wird aber praktisch nie genutzt

Es ist wirklich sehr nervig und ich habe sowas noch nie gesehen. Ich verstehe, dass das Netz überlastet werden kann, aber doch nicht schon von 3 Geräten, auf denen kaum Apps geöffnet sind.

crunsch  01.11.2020, 09:57
@Doncorleogerohe

Wie schnell ist der DSL Anschluss?

Es sind keine Smart TV, Konsolen oder Pc im Netzwerk?

Doncorleogerohe
Beitragsersteller
@crunsch

Ein TV mit WLAN (wird kaum genutzt), ein PC mit LAN, sonst nichts

DSL 50 von 1&1

crunsch  01.11.2020, 10:15
@Doncorleogerohe

Die DSL Anbindung sollte nicht das Problem sein. Ich nehme mal an, dass Du bereits eine Prüfung der Anbindung gemacht hast.
Die Fritzboxen sind im Regelfall recht Narrensicher, die Autokonfiguration klappt recht gut.
ich hatte mal einen Fall, da ist nachmittags der Sohn nach Haus gekommen.
Der nutzte ein I-Phone. Jetzt war der Junge recht aktiv und jedes Mal wenn der sich dem häuslichen W-Lan genähert hat, dann hat das I-Phone einen riesen Haufen Daten ins Internet geschoben. Das war so heftig, dass es reichte einen 25 Mbit Anschluss für 20-30 Sekunden (manchmal auch länger) platt zu machen.

Vielleicht liegt hier ein ähnlicher Fall vor. Wenn Du diesen Ausfall wieder hast, logg dich mal im Router ein und guck unter dem Punkt "Internet -> Onlinemonitor" wie die Auslastung des Anschluss ist.
Worauf ich hinaus will, lass es einfach mal 5 Min laufen, um zu gucken, ob das W-Lan wieder schneller wird.

Da ich nicht weiß wo der Repeater ist und wo die Verbraucher, kann es auch sein, dass der Repeater nur eine dünne Verbindung hat und sich die drei Handys diese teilen müssen.

Unter Heimnetz -> Netzwerk siehst Du den Repeater und wie schnell er angebunden ist. Damit hast Du dann auch eine Vorstellung wie schnell die Handys im W-Lan sind.

Sobald mehrere Geräte WLAN nutzen, wird das Internet extrem langsam.

Das kann vollkommen normal sein. Schliesslich teilen sich alle diese Geräte ja das Funknetz (WLAN). Und wenn diese Geräte sehr viele Daten laden, dann bremsen sie die anderen Geräte natürlich aus.

Hängt davon ab, wie viele Geräte gleichzeitig das WLAN verwenden und was sie da genau machen. Datenintensive Anwendungen wie Online-Spiele oder Streaming bremsen natürlich stark alle Anderen, die am selben Netz hängen.

Nach einem Neustart des Routers funktioniert es dann wieder kurz, bevor das Problem erneut auftritt.

Kommt ja darauf an, was Du mit "dann funktioniert es wieder kurz" meinst.

Denn nach einem Neustart müssen sich die Geräte ja alle erstmal wieder neu mit dem Netz verbinden und ihre ggf. unterbrochene Übertragung wieder aufnehmen. Wenn dann alle Persoen einfach mit dem weitermachen, was sie vorher auch gemacht haben und ihre Geräte dann anfangen wieder in voller Geschwindigkeit "Daten zu saugen", dann geht es halt von vorne los.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Doncorleogerohe
Beitragsersteller

Das Problem tritt aber bereits ein, wenn 3 Geräte online sind, die keinen hohen Datenverbrauch durch Stream etc. haben. Das WLAN ist an sich recht flott (ca. 40 Mbps), sinkt dann aber immer auf 0 bis 7 Mbps. Würde es helfen, einen besseren Repeater zu kaufen?

Die 7590 hat ein paar Möglichkeiten zur Analyse:

Auf dessen Weboberfläche gibt's unter "internet" den "Online Monitor", was zeigt der an, wenn Du der Reihe nach die Geräte ins Netz lässt?
Unter "WLAN" gibt's "Funkkanal", da weiter unten "Auslastung", wie ändert sich das beim nacheinander hinzunehmen der Geräte ins Netz?

So kann man vielleicht herausfinden, welcher WLAN-Client die Ursache sein könnte.

Das kann vorkommen. Ein WLAN Kanal kann nicht mit endlos vielen Geräten umgehen. Was helfen könnte wäre die Geräte auf 5 GHz und 2,4 GHz aufzuteilen.