Warum wissen so viele Christen so wenig über das Christentum?

7 Antworten

Theoretisch lernen das alle im Religionsunterricht oder im Geschichtsunterricht. Nun haben nicht alle Religionsunterricht und viele schlafen im Geschichtsunterricht weil sie es nicht interessiert. Jeder weiß eigentlich dass das Geburtsdatum ein fiktives ist weil es damals keine Geburtsurkunden gab. Römische Herrscher feierten ihren Geburtstag auch an einem belieben Tag, wie es heute z.B. noch der Prinz Charles tut oder damals seine Mutter die Queen. Bei denen liegt es allerdings am schlechtem englischem Wetter.

Ich feiere Jesus Geburt am 24.12. obwohl ich gehört habe dass er wahrscheinlich im Sommer geboren wurde. (Wegen den gleichzeitigen Volkszählungen).

lumbricussi  24.06.2024, 16:00

Bei einem Volk von Bauern kann man Volkszählungen nicht im Sommer machen, auch nicht im Herbst (wegen der Ernte). Im Winter ist da eher die Zeit dafür.
Die Geburten bei einem Bauernvolk ....... naja, meine 5 Geschwister sowie auch ich sind im Frühling geboren. Also waren meine Eltern eher im Sommer bis Herbst in dieser Hinsicht sehr aktiv. ♥️😊

Ich denke mal, viele Pfarrer haben Angst, daß die Leute ihren Glauben verlieren, wenn sie in ihre Predigten das einfließen lassen, was sie im Theologiestudium gelernt haben. So passiert es eben weiterhin immer wieder, daß junge Theologiestudenten mit traditioneller christlicher Erziehung das erste Mal mit historisch-kritischer Exegese konfrontiert werden und dadurch Zweifel ausgelöst werden. Habe ich selber in der kirchlichen Ausbildung (kein Theologiestudium) so erlebt.

Auch auf dieser Plattform erlebe ich immer wieder, daß Christen einfach dicht machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ganz ehrlich. Ich kenne keinen Christen der das nicht weiß (also in meinem persönlichen Bekanntenkreis). Und dass Jesus genau so ausgesehen hat, weiß man auch nicht. Abet da er nicht mitteleuropäischer Herkunft ist, ist glaube ich jedem bewusst, dass er wohl kaum blond, blauäugig und hellhäutig war...

BeLuMiWa
Beitragsersteller

Naja viel Leute die gegen Menschen mit dunklere Hautfabe hetzen sagen das sie gute Christen sind das verstehen ich halt meistens nicht diese Doppelmoral das wegen gehe ich meist davon aus das sie das denken also das mit dem hellhäutig. Da jesus auch auf dem meisten Bildern hellhäutig dargestellt wird

DieNase123  23.06.2024, 13:57
@BeLuMiWa

Vielleicht ist das in Amerika so. Da glaube ja auch viele nicht ab Evolution und so, aber hier sind die meisten da glaube ich was informierter (bis auf irgendwelche Extremisten vielleicht).

Jesus war Jude. Das ist tatsächlich für viele Ältere neu, weil die der Nazi Propaganda ausgesetzt waren.