Warum wirkt die Corioliskraft nicht auf Flugzeuge?

8 Antworten

Irgenetwas hast Du da nicht verstanden. Natürlich wirkt die Corioliskraft auf Flugzeuge. Genauso, wie sie auch auf Züge, Autos und sogar auf Dich wirkt.

Nur bei langsamen Bewegungen fällt diese Kraft halt nur wenig auf.

Warum sollten die Flugzeuge nicht wie jeder Körper von der Corioliskraft abgelenkt werden?

Du hast

herrausgefunden, dass die Corioliskraft nicht auf Flugzeuge wirkt,

Da hast Du offensichtlich etwas falsches herausgefunden. Die Corioliskraft wirkt auf alle bewegte Körper über der Erdoberfläche, ob Auto, Bahn, Wind, Gewehrkugel, Fußball, Bowlingkugel oder alles Mögliche. Warum sollte da ausgerechnet das Flugzeug eine physikalische Ausnahme machen? Angesichts der Flugzeuggeschwindigkeit ist da die Corioliskraft deutlich stärker als beispielsweise bei der langsameren Bahn. Sie wird aber beim Flugzeug (im Vergleich zur Bahn) mangels Schienenbindung nur (theoretisch) spürbar, wenn der Pilot dagegen lenkt, sich also um eine geografisch schnurgerade Flugbahn bemüht. Der muss dabei gewissermaßen eine Kurve fliegen, die der Fluggast theoretisch an der Fliehkraft wahrnehmen müsste. Fliegt der Pilot dagegen fahrzeugtechnisch geradeaus, dann fliegt er eine geografische Kurve, auf der Nordhalbkugel nach rechts.

Übrigens ist die Corioliskraft nicht abhängig von der Flugrichtung.

Qwdfu
Beitragsersteller

Ok, erstmal danke für die ausführliche Antwort, aber eine Frage habe ich noch. Weiter unten steht jetzt, dass die Corioliskraft nicht wirklich spürbar bei einem Flugzeug ist, da sie von "einer Kräfteansammlung, die um viele Potenzen stärker als die Corioliskraft ist" ausgehebelt wird, stimmt das, denn das der Pilot es nur durch gegensteuern schafft das Flugzeug gerade zu halten kann bei den Geschwindigkeitsunterschieden um die es geht eigentlich nicht stimmen...

Kann es sein das die Corioliskraft nicht wirkt da u.a. die Erdanziehung so viel mehr an dem Flugzeug als z.B. am Wind "zieht", dass das dadurch gerade gehalten wird?

dompfeifer  04.09.2016, 15:52
@Qwdfu

Die Corioliskraft wird natürlich selbst im vergleichsweise schnellen, gegensteuernden Flugzeug vom Passagier nicht körperlich
wahrgenommen, weil der Kurvenradius hier viel zu groß ist. Hinzu kommt, dass diese winzige Fliehkraft tatsächlich um Zehnerpotenzen überlagert wird v.a. durch die Gewichtskraft des Passagiers, da stimme ich zu.

Wenn der Pilot über der rotierenden Erde geometrisch (und
flugtechnisch) geradeaus fliegt, dann fliegt er geografisch eine Rechtskurve (über der Nordhalbkugel). Dann würde auch der Passagier theoretisch nichts spüren mangels Kurven-Fliehkraft. Unter der Annahme einer anhaltenden totalen Windstille würde dabei der Pilot die Corioliskraft theoretisch als Seitenwind erfahren, weil sich die Luft mit der Erde dreht.

Wenn der Pilot dagegen geografisch (also streng topografisch) geradeaus fliegt, z.B. entlang einer geraden Linie über den
Nordpol auf einem Globus, dann dreht sich seine Flugrute wegen der Erddrehung. Dann muss er also flugtechnisch eine Kurve fliegen, die für den Passagier rein theoretisch spürbar würde. Was Du hierbei mit „Geschwindigkeitsunterschieden“ meinst, verstehe ich nicht.

Die Gravitation hat keinerlei Einfluss auf die Corioliskraft. Letztere ist eben praktisch nicht spürbar im Gegensatz zur ersteren.

Bdezso17  07.12.2019, 10:47

Ehm die Corioliskraft hängt schon von der richtung ab denn es ist das Kreuzprodukt von geschwindigkeit und winkelgeschwindigkeit mal 2mal die Masse

Die Corioliskraft muss eigentlich auch auf Flugzeuge wirken, weil sich mit der Erddrehung auch die Umfangsgeschwindigkeit der Lufthülle bei Bewegung des Flugzeuges z.B. von Nord nach Süd bis zum Äquator stetig vergrößert. Aber vlt. ist es so, dass durch die entstehenden Strömungen/Winde keine wesentlichen Geschwindigkeitsunterschiede auftreten.

Du vergisst dabei, dass Flugzeuge ziemlich starke Triebwerke haben und auch Ruder, für welche die Überwindung der Coroliskraft eine Kleinigkeit ist. 4 Mal 200 bis 300 kN bei einem Jumbojet sind nicht von schlechten Eltern