hilfe was ist die Corioliskraft?

3 Antworten

Nach stundenlangem Suchen habe ich das hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft

Wendyyolo  10.05.2021, 15:45

pfffwas hahahah für den Beitrag sucht man höchstens 10 Sekunden hahahaha

prohaska2  07.06.2015, 19:52

Ja, am Wochenende kann das Web schon mal laggen ...

Die C. ist eine Trägheitskraft, die ein Körper erfährt, der sich in einem rotierenden Bezugs-System bewegt. Durch die Corioliskraft werden Winde und Meeresströmungen beeinflußt, im Sinne einer Ablenkung. Auf der Nordhalbkugel nach rechts, auf der Südh. nach links.

Die Erde dreht sich unterm Wind weg, und deshalb scheint der schief zu wehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

prohaska2  07.06.2015, 19:51

Bodenständig und verständlich. Trotz Vermeidung der ART.