Wirkende Kräfte auf Person im Flugzeug?
hey ich habe folgende Aufgabe: Ein Flugzeug fliegt über eine Stadt ( Breite 49°) mit einer Geschwindigkeit von 250m/s nach Norden. Für einen Beobachter auf der Erde fliegt es genau auf einer Geraden. Welche Kräfte wirken auf eine 80 Kg schwere Person im Flugzeug?
Also es wirkt die Gewichtskraft nach unten, entgegengesetzt die Auftriebskraft. Dann nach vorne die Antriebskraft und nach hinten die Luftwiderstandskraft. wie berechne ich jz aber die Kräfte? und was fange ich mit dem Breitengrad und der Geschwindigkeit an?
1 Antwort
Also es wirkt die Gewichtskraft nach unten, entgegengesetzt die Auftriebskraft.
Nein. Die Auftriebskraft in direkter Form wirkt nur aufs Flugzeug, auf den Menschen wirkt die Gravitation und die Kraft die seine Beine auf den Flugzeugboden auswirken.
Dann nach vorne die Antriebskraft und nach hinten die Luftwiderstandskraft.
Die wirken auf das Flugzeug nicht auf die Person.
wie berechne ich jz aber die Kräfte?
Wenn das Flugzeug weder beschleunigt noch seine Höhe verändert, dann F=mg
und was fange ich mit dem Breitengrad und der Geschwindigkeit an?
Brauchst du für die Person nicht.
Für die Kräfte auf die Person zählt im wesentlichen m*g aus den anderen Angaben könntest du ohne weiteres ja auch keine Kräfte herleiten außer vielleicht die Korioliskraft welche das Flugzeug kompensieren müsste aber was eben zu einer sehr kleinen Kraft auf die Person führt, sonst wirken auf die Person keine Kräfte, daher kannst du im Flugzeug auch springen ohne dass du dich relativ zum Flugzeugboden bewegst.
Brauchst du für die Person nicht.
Wenn das Flugzeug auf einer Geraden nach Norden fliegt, muss es die Corioliskraft ausgleichen. Die Abweichung von der vorgegebenen Kurve könnte eine seitliche Kraft auf die Passagiere bewirken.
Ja die ist natürlich vorhanden und würde bei konstantem Breitengrad eine Wirkung haben, aber die ist idR so unwesentlich klein, dass sie nicht beachtet wird. Also da sind andere Beschleunigungen und Kräfte wesentlich höher zB Turbulenzen.
Aber ja allgemein muss das Flugzeug eben den Breitengrad konstant halten womit es sich mit der Erdoberfläche mitdrehen muss.
also ist die antwort auf die frage einfach nur F=m*g? Und die geben die Geschwindigkeit und den Rest der Angaben einfach nur so an? Ich bin maximal verwirrt