Warum wird zur Korrektur von Weitsichtigkeit eine Sammellinse benötigt?

2 Antworten

Bei Weitsichtigkeit ist die Brennweite zu groß. Der Brennpunkt liegt hinter der Netzhaut.

Dementsprechend muss die Brennweite verkürzt werden, um den Brennpunkt auf die Netzhaut zurück zu bekommen. Das geschieht durch die Sammellinse.

Bist du weitsichtig, dann hat dein Auge das Wachsen eingestellt. Es ist einfach optisch zu kurz, das könntest du selber im Internet nachlesen, indem du Weitsichtigkeit eingibst. Da gibt es gute Seiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung