Was ist eine Sammellinse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt eine sammellinse und eine streulinse die sammellinse bricht das licht auf einen punkt ( brennpunkt ) und die streulinke streut es eben also macht es auseinander :D

engelratgeber  29.04.2010, 19:31

das haben wir vor kurzem in physik gemacht ... hoffe es hilft dir weiter :) xD

Eine Sammellinse (auch genannt Kollimatorlinse, Konvexlinse) ist eine sphärische Linse mit positiver, vergrößernder Brechkraft. Die Sammellinse sammelt parallel eingestrahltes Licht und fokussiert es in der Brennebene. Speziell das parallel zur optischen Achse eingestrahlte Licht wird im Brennpunkt fokussiert.

Die Sammellinse macht aus einem parallelen Lichtstrahlenbündel konvergente Strahlen, wodurch sie ein reales Abbild der Umgebung erlaubt.

Linsen stellen ein Hauptbauelement optischer Systeme, wie sie beispielsweise für Foto-Objektiven verwendet werden, dar. Einfache Glaslinsen brechen Licht unterschiedlicher Wellenlänge verschieden stark, wodurch sich Abbildungsfehler ergeben, die durch andere Linsen ausgeglichen werden können.

Wegen ihrer fouriertransformierenden Eigenschaften wird die Sammellinse auch als Fourierlinse bezeichnet.