Kann bei einer 14 Jährigen Person die Weitsichtigkeit "rauswachsen"?

4 Antworten

Fernseher sind kein Grund für Weitsichtigkeit. Die hat eher organische Ursachen.

"Die Ursache für eine angeborene Weitsichtigkeit ist meist eine zu geringe Tiefe des Augapfels. Normalerweise liegt die Netzhaut (Retina)
des Auges etwas 2,4 cm hinter der Linse des Auges. Die Linse bricht
das einfallende Licht und fokussiert es in aller Regel auf die Netzhaut.
Bei weitsichtigen Menschen ist der Augapfel verkürzt. Je näher die
Gegenstände an das Auge herangeführt werden, um so weiter verlagert sich
der Brennpunkt hinter die Netzhaut - das Bild wird auf der Netzhaut gestreut und erscheint unscharf." aus: https://www.sehtestbilder.de/weitsichtigkeit/

Da das Auge ein lebendes Organ ist, verändert es sich, gerade in der Pubertät, und damit auch die Fehlsichtigkeit. In welche Richtung, ob mehr oder weniger, kann niemand sagen.

+ 0,75 dioptrien sind aber eher wenig und in deinem Alter dürfte sich das noch nicht sehr bemerkbar machen. Trägst du eine Brille oder geht es ohne?

keinmenschistso
Beitragsersteller

Ich trage eine Lesebrille

Nein, deine Augen wurden nicht durch Fernsehen schlechter, sondern du hast es bestenfalls durch das Fernsehen gemerkt.

Dadurch, dass Augen eben biologische Kameras sind, weichen sie eigentlich bei fast jedem von der Idealform ab. In bestimmten Grenzen kann die elastische Linse diesen Formfehler jedoch ausgleichen. Ist die Abweichung jedoch zu groß wird die Belastung dieses "Autofokus" zu groß. und eine Fehlsichtigkeit wird offensichtlich. Dann hilft nur Brille, Kontaktlinsen oder Lasern.

Ich habe eine wesentlich stärkere Fehlsichtigkeit um +6 Dioptrien, das wurde so ungefähr mit 5 festgestellt, und an den Werten haben sich praktisch in den letzten 6 Jahrzehnten nicht viel geändert, wie ich feststellen konnte, als ich eine uralte Brillen-Karte wiederfand

Keine Augen können durch zuviel oder zu nahes Fernsehen schlechter werden. Fehlsichtigkeiten in dem Alter entstehen primär durch entsprechendes Wachstum. Rauswachsen kann eine Weitsichtigkeit nicht, nein. KURZSICHTIGE Leute können im hohen (Renten)alter teilweise etwas besser sehen weil dort eine Alters(Weitsicht) mit dazu kommt und die sich mit der Kurzsichtigkeit ETWAS ausgleicht

euphonium  03.11.2017, 19:26

Rauswachsen kann eine Weitsichtigkeit nicht, nein.

Gerade bei Weitsichtigen besteht mit 14 eine Chance, dass das Auge noch soweit wächst, dass es die Idealgröße bekommt und damit sich die Strahlen auf der Netzhaut treffen und dadurch das Auge rechtsichtig wird. Ob dies so kommen wird, weiss niemand im Voraus.

Nein, leider gar nicht.

DieFeeLebt  03.11.2017, 17:36

falsch

das augenwachstum ist meist erst mitte 20 beendet

es kann sich also sehr wohl noch etwas verändern