Was ist der Zusammenhang zwischen der Linsenform und Brennweite einer Sammellinse?

4 Antworten

Bei einer Sammellinse (konvex, in der Mitte dicker als am Rand) werden parallel einfallende Lichtstrahlen beim Durchlaufen der Linse so gebrochen, dass sie in einem Brennpunkt zusammentreffen. Je stärker die Linse gewölbt ist, desto kürzer ist die Brennweite.

Bei einer Streulinse (konkav, innen dünner als außen) werden die Lichtstrahlen gestreut, d.h. nach außen abgelenkt.

Konvexe Linsen sammeln das Licht diese treffen auf einen Punkt, dem Brennpunkt, hiter der Linse. Der Abstand zwischen dem Mittelpunkt der Linse und des Brennpunktes ergibt die Brennweite.

Konkave Linsen streuen das Licht, der Brennpunkt entsteht vor der Linse, der Mittelpunkt der Linse zum Brennpunkt ergibt wieder die Brennweite.

Hmm, ich glaube, je konvexer (also nach außen gewölbt) eine Linse ist, um so kürzer die Brennweite...

konkarv linsen sammeln glaube ich licht duch die gewölbte form

weckmannu  08.09.2021, 08:48

Konkave Linsen streuen. Sie sammeln nicht.