Warum wird wieder über die Wehrpflicht gesprochen?

6 Antworten

Die (Wieder)Einführung der Wehrpflicht würde auch nicht bedeuten, dass alle Soldaten an die Front geschickt werden. Militärische Stärke ist wäre quasi der erste Schritt der Verteidigung - quasi Abschreckung. Wer würde schon ein Land angreifen, welches militärisch gut ausgebildet ist? Die Wahrscheinlichkeit sinkt mit jedem ausgebildeten Soldaten...

Ganz davon ab, wenn es wirklich wieder zu einem Kriegsgeschehen in Deutschland kommen wird, würde ich lieber mit einer Ausbildung an die Front als ohne.

Falls nun die Frage kommt, ja, ich war damals bei der BW. Es hat mir nicht geschadet.

Die Bundeswehr wäre dafür da um den Schwachsinn (Krieg) zu stoppen.
Wird halt nix weil sie kaputt gespart wurde und das Personal auch fehlen würde.

Dieser "Unsinn" war viele Jahre die (meines Erachtens nach sinnvolle) Regel.

Das die heutige Jugend das nicht so sieht, verwundert mich nicht. Die Welt besteht eben nicht nur aus Tiktok und Co.

LOLiee297
Beitragsersteller

Dann kannst du ja gerne an die Front wenn du es so toll findest.

Jurafuchs  12.06.2024, 12:57
@LOLiee297

Dir ist bewusst das man statt dem Wehrdienst ebenfalls Zivildienst absolvieren kann, oder?

LOLiee297
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Trotzdem will ich mir vom Staat nichts vorschreiben lassen.

Jurafuchs  12.06.2024, 13:04
@LOLiee297

Was du willst, ist dem Staat völlig egal. Kannst ja auswandern.

LOLiee297
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Werde ich dann auch machen. Ich lasse mir bestimmt vom Staat nicht vorschreiben welchen Dienst ich zu leisten habe.

Jurafuchs  12.06.2024, 13:07
@LOLiee297

Viel Spaß. Mal sehen wann du herausfindest, das dir jeder Staat etwas vorschreibt.

LOLiee297
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Wie will ein anderer Staat einem deutschen Staatsbürger die Wehrpflicht vorschreiben?

Jurafuchs  12.06.2024, 13:14
@LOLiee297

Ließ erstmal richtig, scheinbar scheitert es bereits daran.

LOLiee297
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Polemisch werden, wenn man keine Argumente mehr hat. Ich liebe es.

Jurafuchs  12.06.2024, 13:22
@LOLiee297

Nein, du hast schlichtweg meine Antwort nicht gelesen und/oder verstanden.

Das was Deutschland ausmacht, ein Leben wie es hier zu Lande möglich ist, die freiheitlich demokratischen Werte usw. sind nicht selbstverständlich. Der Weg hierher war lang und steinig.

Wer keinen Militärdienst leisten will, könnte u.a. Ersatzdienst leisten oder sich in entsprechenden Organisationen (z.B. Feuerwehr) ehrenamtlich betätigen.

Wer nicht bereit ist für sein Land etwas zu tun, der könnte bspw auswandern.

Abgesehen davon ist bislang nichts spruchreif, was eine Militärdienstpflicht angeht, also erst einmal abwarten.

LOLiee297
Beitragsersteller

Ich lasse mir garantiert nicht von einem Staat vorschreiben, was ich zu tun und was ich zu lassen habe. Ich bin ein freier Mensch

ponter  12.06.2024, 13:12
@LOLiee297

Wie bereits erwähnt, die Freiheit die man hier genießt, kommt nicht von ungefähr.

Deine Gedanken kommen natürlich nicht von ungefähr, eine Mitschuld trägt u.a. die Politik, die Regierungen der vergangenen Jahrzehnte, die suggerierten es würde in diesem Breiten nie wieder die Gefahr eines Krieges bestehen und man würde bis zum jüngsten Tag in Frieden miteinander leben. Diese "Pippi-Langstrumpf-Mentalität" floß so z.T. sogar in die Erziehung der jüngeren Generationen ein und führte eben zu dieser Abwehrhaltung gegen den Staat.

Hier hat man die Möglichkeit dem Staat etwas zurückzugeben.

Ich habe meiner Antwort noch hinzugefügt dass man auswandern kann, wenn's einem hier nicht gefällt.

LOLiee297
Beitragsersteller
@ponter

Ach ponter, dann geh doch an die Front wenn du den Krieg so toll findest. Warum muss ich das tun?

ponter  12.06.2024, 13:16
@LOLiee297

Gerade jetzt benimmst du dich wie ein Kind.

Von Front ist keine Rede, abgesehen davon habe ich zwölf Jahre Dienst geleistet, in einer Zeit, in der quasi noch jeder bei Eignung und Tauglichkeit eingezogen wurde.

LOLiee297
Beitragsersteller
@ponter

Nochmal: Ich lasse mir vom Staat überhaupt nichts vorschreiben.

Kessie1  12.06.2024, 14:01
@LOLiee297

Von welcher Front redest du denn da? Hast du Angst die Russen greifen uns an? Dann ist eh in ganz Europa Ramba Zamba und es wird schwer sich irgendwo zu verstecken.

ponter  12.06.2024, 15:39
@LOLiee297

Ist mir Wurscht was du tust oder nicht.

Ich habe lediglich die Fakten dargestellt.

AvatarLuffy  12.06.2024, 16:57
@LOLiee297

Dann gehst du halt ins Gefängnis und leistest dort Arbeit. Was du dir vorschreiben lassen willst, interessiert keinen.

Außerdem Wehrpflicht =/= Front. Es ist eine Ausbildung

Dann weigerst du dich eben... Die Truppe benötigt eh nur Leute die wirklich bereit sind im Fall der Fälle das Land auch zu verteidigen.

Und im übrigen brauchst du, wenn du männlich bist, das Schreiben was du nun bekommen wirst nur mit einem "nein" versehen und zurück zu senden.

Unklar, warum man da nun so eine Welle machen will...