Warum wird Verhafteten beim Einsteigen Ihr Kopf runter gedrückt?
Das kann man beobachten, wenn die Polizei jemand verhaftet hat, dann drücken Sie der Person beim Einsteigen in den Polizeiwagen den Kopf leicht runter, damit sie sich nicht anstoßen.
Aber warum eigentlich?
Gut, der oder die trägt Handschellen. Aber das dann noch extra auf den Kopf geachtet wird finde ich immer sonderbar.
... das die Person dann nicht einfach gestützt wird?!
4 Antworten
Probier du mal mit auf den Rücken gefesselten Händen in ein Auto (vorallem Rückbank) einzusteigen.
Pass aber bitte auf deinen Kopf auf.
Die Polizei muss das machen. Anders würde eine sehr große Gefahr bestehen, dass sich die Person am Kopf verletzt. Diese Verletzung könnte die verhaftete Person als Misshandlung auslegen.
Ich schätze, aber dass das nicht nötig ist (so oft steige ich auch nicht in Fahrzeuge) Außerdem wieso sollte man? Wenn es mit der Hand am Kopf (die soll zwischen Türrahmen und Kopf als "Polster" reicht, wieso sollte man dann mehr machen.
Am Kopf zu stützen ist aber viel ungewöhnlich und wie schon Stig007 und Patrickson schreibt eine Machtdemonstration - also auch demütigend!
Voll lächerlich so'n Argument, auch Leute die ohne Handschellen sind, wird der Kopf runtergedrückt🥳
Ist wohl eher eine Form der Demütigung!
Das würde aber ungern zugegeben😉
Hat was damit zu tun, dass das Einsteigen mit Händen auf dem Rücken ergonomisch für den Festgenommenen ungewohnt ist, er sich nicht abstützen kann und somit die Körperhaltung nicht dem gewohnten Ablauf entspricht, daher ist die Gefahr des Kopfanstoßens hoch. Außerdem ist er nun in Gewahrsam, also die Polizei ist für körperliche Unversehrtheit verantwortlich,.
Ist ne Machtdemonstration der Polizei, nicht mehr und nicht weniger
Sieht trotzdem komisch aus, das die Person dann nicht einfach gestützt wird?!