Warum wird urinwäsche heiß?

Ponyliebe864  20.05.2024, 22:45

Was ist eine Bettnässerin?

Blumenseele
Beitragsersteller

EinKind/Jugendlicher/erwachsener der nach seinem 5 Lebensjahr noch regelmäßig beim schlafen ins Bett macht Also nicht durch den Harndrang aufwacht oder nachts weniger produziert

4 Antworten

Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür auch nicht, eine Art chemische Reaktion kann ich mir nicht vorstellen.

Überlege selbst was bei euch dazu möglich wäre wie zum Beispiel tropfender Wasserhahn oder hat eines deiner Kinder frisch drauf uriniert? Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen aber ich sehe es als eine Möglichkeit an.

Ihr solltet im Bett der Tochter zumindest eine saugfähige Unterlage haben, wenn sie häufig einnässt solltet ihr auch über Windeln nachdenken. Eine nasse Windel ist immer noch besser als ein nasses Bett und das Kind ist morgens ausgeschlafen und fit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feucht + organisches Material + Bakterien. Der gleiche Effekt, der auch den Kmposthaufen im Garten aufheizt: Beim Verdauen produzieren die Bakterien Wärme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Könnte dies evtl. von Bakterien ausgelöst werden? Klingt plausibel. Alles was irgendwie arbeitet, erzeugt Energie und ggf. auch Wärme.

.warum sollte es? Urin ist wie jede andere Flüssigkeit auch nach einer bestimmten Zeit kalt. Das Wasser im Wasserkocher wird auch irgendwann kalt wenn es nicht wieder erhitzt wird

Blumenseele
Beitragsersteller

Das ist ja die Frage, warum passiert das? Reaktion mit dem übrigen Waschmittel im Textil? Bakterien? Viren?

Blumenseele
Beitragsersteller
@Toast23791

Sie ist von alleine warm geworden deswegen ja meine frage, wir haben kein Fenster im Bad und es war keiner in der Wohnung während wir weg waren.

OOhobby771  13.07.2024, 11:14

Im abgekochtem Wasser befinden sich auch keine Bakterien! Bakterien aus der Luft "verarbeiten" den verbliebenen Urin in der Wäsche und produzieren dabei diesen stechenden Ammoniak-Geruch. Bei diesem Prozess erzeugen die Bakterien selbst Wärme. Liegt die Wäsche dabei ungünstig zusammengenüllt auf einem Haufen, kann die Wärme nicht so gut entweichen und es wird immer wärmer.