Warum wird um die Puppe "Baby Born" von Zapf so ein Hype gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich finde "Baby Born" kindgerecht und niedlich, weil .... 56%
Mir gefällt "Baby Born" nicht, weil .... 44%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Faszination an "Baby-Born"-Puppen kann ich Dir auch nicht erklären, da ich als Kind lieber mit Matchbox-Autos, Stofftieren und Bausteinen spielte. ;)

Allerdings weiß ich noch, dass ich die besonders realistisch aussehenden Neugeborenen-Puppen schon damals relativ hässlich fand.
Kleine Mädchen haben ja meist noch keinen Bezug dazu, dass ein Baby wirklich so aussieht, wenn's gerade auf die Welt gekommen ist - deshalb kommt die verniedlichte Variante wie "Baby Born" vermutlich besser an. So, wie auch der Teddybär besser ankommt als ein realistisch ausschauender Plüschbär.
Nur so ein Gedanke...

Und natürlich spielt hier auch die Werbung eine Rolle, die durch stetige Wiederholung in die Gehirnwindungen kriecht. Besonders Kinder sind dafür oft sehr anfällig, deshalb wird es immer wichtiger, ihnen schon beizeiten Medienkompetenz zu vermitteln.

HOSUS
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!👶🏻

Ich finde "Baby Born" kindgerecht und niedlich, weil ....

Ich finde auch andere Puppen sehr schön und kindgerecht. Ich kann aber nicht behaupten, dass mir Baby born - Puppen nicht gefallen. Ich würde sie aber dennoch nicht kaufen, weil das ganze Zubehör überteuert ist.

HOSUS
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!👶🏻

Ganz einfach, Werbung auf Super RTL.

HOSUS
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!👶🏻

Allerdings glaube ich, 1991 war Super RTL (zumindest in Österreich) noch nicht so verbreitet!

Wo die Liebe eben hinfällt... meine Tochter hat eine ganz furchtbar hässliche Puppe - No Name - aber sie liebt sie über alles. Auch komplett steif und "kann nix". Daneben hat sie noch eine Weichpuppe, die Fieber bekommen kann, nen Nuckel hat und schreit - auch die wird bemuttert. Dann gibt es einen kleinen Puppenjungen, der darf immer nur im Bett liegen und wird nicht beachtet. Bei ihm liegt eine weitere Puppe aus Stoff von Jako-O, auch sie ohne Beachtung.

Ich behaupte mal, dass sie diese Entscheidungen völlig unbeeindruckt von Werbung oder sonst welcher Außenwirkung getroffen hat, weil die Puppen ihren Status jeweils kurz nach ihrem "Einzug" erhalten haben und sie wohnen schon so lange bei uns, da war Fernsehen für die Kleine noch gar kein Thema.

HOSUS
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!👶🏻

Mir gefällt "Baby Born" nicht, weil ....

Heutzutage mag ich sie auch nicht wirklich, aber ich muss zugeben, dass ich früher eine solche Puppe hatte und auch einiges an Zubehör. Ich kann mir auch bis heute nicht erklären wieso. Vielleicht weil man als junges Mädchen noch die eigene Mutter als großes Vorbild sieht und sich mit einem eigenen "Baby" genauso verantwortungsvoll und erwachsen fühlt...

Sind nur Spekulationen. Ansonten würde ich aber sagen, dass sie kindgerecht sind, geschadet hat es mir, meinen Schwestern und meinen damaligen Freundinnen auf jeden Fall nicht.^^

HOSUS
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!👶🏻