Warum wird "Tu es" nicht apostrophiert?

4 Antworten

Tu = T+U

u ist nicht e

daher wird es nicht durch ein Apostroph ersetzt

aber in der Umgangssprache sagt man T'es...

Hinter dem "T" fehlt dann ein passender Buchstabe, T'es geht nicht.

Simbacherin1  14.11.2022, 16:02

"t'es" geht schon, aber es wäre immer ein apostrophiertes "te + es".

Tu t'es bien amusé?

Dann würde nicht mehr erkennbar sein, was gemeint ist bzw. welche Wurzel dahintersteht.

Weil der Vokal [y] nicht wegapostrophiert wird. Apostrophiert wird eigentlich hauptsächlich der Vokal "e", das "a" nur beim Artikel "la" und das "i" nur beim Wort "si".

Bei "t'es" würde man also immer auf ein apostrphiertes "te" schließen.

Z.B.:

Tu t'es levé à quelle heure?