Wir 'la' im Französischen apostrophiert?

6 Antworten

Es wird bei beiden Beispielen apostrophiert und bis auf wenige seltene Außnahmen werden Artikel immer apostrophiert wenn auf sie ein Vokal folgt

Johrann  11.05.2013, 19:28

Diese "Ausnahmen" sind durchaus nicht so wenig und selten, wie du an der Liste der Worte mit 'h aspiré' bei meiner Antwort sehen kannst. Aber ich muss auch zugeben, das ich mir dieser Menge nicht bewusst war.

adabei  11.05.2013, 15:29

Hier handelt es sich allerdings nicht um den Artikel sondern um ein Objektspronomen, das aber zugegebenermaßen die gleiche Form hat wie der Artikel.

SaltyCat  11.05.2013, 15:22

nicht nur Artikel ... siehe j(e)'ai [...]

Ja, die Objektspronomen "le" und "la" werden bei apostrophiert, genauso wie du es mit den Artikeln "le" und "la" machst.

  • Je l'appelle.

  • Je l'y ai accompagnée.

Da hier das direkte Objektspronomen "la" dem Verb im Passé Composé vorausgeht, musst du das Partizip angleichen.

Bei deinen beiden Beispielen findet eine Apostrophierung statt, wie im Allgemeinen immer zwischen Substantiven, die mit Vokal oder einem 'h' beginnen, es sei denn, die Worte beginnen mit einem 'h aspiré' wie http://www.aidenet.eu/grammaire01ac.htm

Johrann  11.05.2013, 21:42

Es sind ja nicht alle Worte, die mit einem Vokal enden und die apostrophiert bzw. elidiert werden, wenn sie auf ein mit Vokal beginnendes Wort treffen.

Diese Worte bestehen aus:

que, ce, si,. je, il, me. te. le,,la,

ABER: si wrd zwar vor il elidiert, nicht aber vor elle

Ebensowenig wird qui elidiert.

Es wird immer apostrophiert, wenn am Ende des ersten sowie am Anfang des zweiten Wortes (ausgesprochene) Vokale stehen bzw. die letzte silbe als Vokal gesprochen wird (achtung, y ist im französischen ein Vokal). Du kannst es aber noch einfacher herausfinden - Faustregel: wenn du bei der Aussprache die Stimme absetzen müsstest, wird apostrophiert. Der Franzose hasst Pausen beim Sprechen :)

Johrann  11.05.2013, 21:51

Ja, das stimmt, und du hast Recht. Nur, woher weiß ich bei Worten, die mit 'h' beginnen, nach dem Artikel die Stimme absetzen und eine Pause muss/kann oder nicht. Wenn mir das Wort nicht bekannt ist, kann ich doch z.B. sowohl 'le haricot' als auch 'l'haricot' sagen.

Die Phonetik,

hört sich besser an als : je le/la appelle

Je l'y ai accompagné? Klingt doch schöner

adabei  11.05.2013, 15:30

Je l'y ai accompagnée. (Wir wissen hier ja, dass es um eine weibliche Person geht.)

Gina02  11.05.2013, 15:46
@adabei

Nu klopf Dir mal feste auf die Schulter, gell? :)))

adabei  11.05.2013, 16:39
@Gina02

Ist es schlimm, wenn man auf etwas hinweist? charmingwolf hat in dem Moment sicher wohl einfach nicht daran gedacht, da der Satz für sich allein ja richtig ist.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn bei meinen Antworten jemand etwas korrigiert.

charmingwolf  11.05.2013, 18:26
@adabei

War zu faul zu schreiben und hatte den Satz Kopiert ohne Überlegung