Warum wird seid/seit zu 90% verwechselt. Sollte eigentlich 50:50 sein, wenn es Unwissen ist. Absicht ist es auch nicht, da witzlos. Gibt es andere Ursachen?

6 Antworten

Man kann nur verwechseln, was man nicht versteht. Und man versteht nicht, was man nicht gelernt hat. Wer ein VERB, dessen Stammform „sein” lautet, mit einer Präposition verwechselt, hat den Schuss nicht gehört.

Es fällt dir halt immer nur auf wenn es falsch ist.

Ich halte Deine 90% für sehr, sehr übertrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ja, es gibt Ursachen. Bzw. eine Ursache. Nämlich, dass man sich nicht mit dem Wortstämmen der deutschen Sprache befasst.
Dass man zwar (irgendwie) Deutsch spricht, sich der deutschen Sprache jedoch nicht wirklich bewusst ist. Seien es Desinteresse oder Interferenz der Linguistik betreffend etc. pp.

indiachinacook  30.07.2024, 09:43

Offenbar hast Du Dich mit den „Wortstämmen der deutschen Sprache“ ausgiebig befaßt. Dann erkläre mit bitte, warum es ihr seid lautet, aber ihr habt, wollt, kommt, seiht, macht.

Kulle2024  30.07.2024, 10:48
@indiachinacook

"Seid" ist eine Form von "sein". Daher auch die Beugeform "(wir) sind".
Bezüglich der Beugeformen "habt", "wollt", "kommt", "macht", ist es jeweils die Beugeform im Zusammenhang mit dem Personalpronomen "ihr".

Bezogen auf "seiht" frage ich dich: Meinst du das Verb "seihen" (etwas durch ein Sieb gießen) oder hast du dich verschrieben?

So oder so wäre die Beugeform des Verbs "seihen" im Präterium ebenfalls "ihr seiht".

Weil viele Kinder in der Schule nicht aufgepasst haben. Gruß Greco