Warum wird polnisches feuerwerk so verteufelt?
Nur weil in Polen und dem halben Rest von Europa andere Gesetze gelten, die lautere Böller erlauben, werden die "polnischen Böller" immer als Negativbeispiel genommen. Immer ist die Rede von abgesprengten Fingern und "nicht genormten zündschnüren". Dabei passieren die Sachen doch nur, weil falsch damit umgegangen wird. Beispiel: bei einem Böller aus deutscher Produktion wird ein Sicherheitsabstand von 8m angegeben, bei den polnischen sind es 15m. Sicher, dass die Leute nicht einfach nur, bedingt durch die höhere Sprengkraft, die Sache falsch einschätzen und sich deswegen damit verletzen? Wer sagt dann eigentlich, dass es automatisch ein polnischer Böller gewesen sein muss? Ist polnisches feuerwerk generell schlechter/gefährlicher? In meinen Augen nicht! Es gibt so viele polnische Hersteller (tropic,Klasek,dumbum,Jorge...) die gute Ware herstellen. Wurdet ihr feuerwerk allein deswegen nicht kaufen, weil es aus Polen kommt?
11 Antworten
1. sind sie deutlich stärker, was die Risiken stark erhöht.
2. sind vermutlich sie Qualitäten stark schwankend!
Ich sag mal...wenn man einen deutschen Böller nicht in die Faust nimmt, oder direkt vor Augen oder Ohren hält, passiert eigentlich nyx! Selbst jemand der direkt daneben steht, erleidet keinen Schaden! (Bei Raketen, oder Batterien ist das aber anders).
Einen PolenBöller möchte ich auch nicht unabsichtlich direkt zwischen meinen Füßen haben!,
Hab ich vor Augen und Ohren geschrieben? Hab ich!
Ich hab keine Erfahrungen mit PolenBöllern, aber eben mit legalen und mit Idioten!
Auf D-Böller kann man sich in Schuhen stellen...und Raketen aus der Hand starten...alles selbst ausprobiert!
Wenn ich mir die YouTubeVideos von PolenBöllern ansehe, möchte ich die nicht von Asis zwischen die Füße geworfen kriegen, sondern tatsächlich die 15 m SchutzZone einhalten.
Wenn ich da so lese, scheinst du ja auch zu den Idioten zu gehören, oder gehört zu haben. Anders kann ich mir nicht vorstellen warum man sich auf Böller stellt und Raketen aus der hand startet. Aber wehe es wäre was passiert, dann wäre die böse Pyrotechnik dran schuld
Tja, alle waren mal jünger und unvernünftiger! So wie Du, die am liebsten alle Rechte haben wollen und Opfer haben eben Pech gehabt!
Manches nennt man auch eigenes kontrolliertes Risiko! Andere machen es vor und es ist kein Problem! Andere schmeißen Böller sonst wo hin, oder richten Raketen auf Personen.
Zumindest weiß ich, dass die legalen Böller im Vergleich ein Witz sind! Du glaubst dagegen dass PolenBöller kein Problem seien!
Ich Roll die Sache mal von hinten auf. Seit 2 Jahren darf ich polnische Böller und generell alles was in diese Kategorie (f3) fällt besitzen und auch verwenden und das ganzjährig. In Deutschland gibt es vllt noch wenn es hochkommt 1-2000 weitere Leute die ebenfalls diese Erlaubnis haben. Die einen haben weniger strenge Auflagen für die Verwendung andere etwas strengere. Meine Auflagen sind zb etwas strenger. Ich muss eine Versicherung haben die das abdeckt, die jederzeit vorweisbar sein muss und ich muss die Verwendung jedes mal behördlich anzeigen. Für dieses Silvester ist das bereits passiert, das entsprechende amt hat das schnell genehmigt, hab denen sogar ein Luftbild mitgeschickt auf dem erkenntlich ist, wo ich an Silvester meine polnischen Batterien abschießen werde. Im Umkreis von 200 Metern ist dort nix (Feld). Also erzähl mal nix von wegen "alle Rechte haben und Opfer sind egal". Polnische Böller sind bei richtiger Verwendung sicher. Das ist meine Meinung. Gut,nicht jeder kann aufs Feld fahren und hat dort seine Ruhe, aber die Polen kriegen es ja auch irgendwie gebacken. Vllt nehmen die einfach mehr Rücksicht
Weißt Du..nyx gegen eine professionelle und reglementierte Verwendung. Auch professionelle Pyrotechnik ist gefährlich und darf daher nur wenigen, geschulten Leuten verwendet werden, egal woher sie ist! Worüber wunderst Du Dich also?
Du stellst es aber so dar, als sollten die für alle und jeden erlaubt werden und wunderst Dich über die Ablehnung! Das ist praktisch Trolling! Dazu ist die Argumentation 'in Polen sind die aber normal' dumm! Denn wie man zB an den VerkehrsToten sieht, sind die dortigen Regeln nicht automatisch 'besser'!
Wenn Dir das nicht klar ist, sollte man Dir vllt doch keine PolenBöller erlauben! Nicht dass Du im Zusammenhang mit PolenBöllern auch eine 'dumme Idee' hast!
Es gibt auch genügend ausgebildete Pyrotechniker die genug Mist gebaut haben und ihre Lizenz daher verloren haben. Ich sehe meine Erlaubnis als "Privatperson" als eine Art Privileg das ich nicht so schnell verlieren will. Wohl auch, da ich diesen Schein hauptsächlich zum Erwerb von schwarzpulver gemacht hab und mir das Feuerwerk noch nachträglich habe eintragen lassen. Ich finde meine Argumentation nicht dumm. In keinem anderen Land wird sich so in die Hose gemacht diesbezüglich wie in Deutschland. Manche sprechen sogar schon von Bevormundung und das der staat seinen Mitbürgern keine verantwort zutraut.
Ein wahres Wort ! Nicht umsonst bekam Deutschland eine deftige Ohrfeige vom Europäischen Gerichtshof :-D
Du weißt ja was mit einem Pyrotechniker passiert der die Lizens verliert.......die leiten dann eine große erfolgreiche Pyro-Firma :-D (Insider)
Darüber ist mir nix bekannt. Kannst du mir mehr erzählen?
Ja klar, hier ein kleiner Auszug:
Die EU-Kommission hatte Deutschland verklagtGrund dafür ist ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), der die Prüfung durch die Bundesanstalt am Mittwoch für europarechtswidrig erklärte. Im EU-Binnenmarkt gelte freier Warenverkehr, dieser werde aber durch den deutschen Sonderweg behindert, befanden die Luxemburger Richter und gaben damit der EU-Kommission recht, die gegen die Bundesrepublik geklagt hatte.
Während alle anderen nur CE hatten, wurde der Warenverkehr durch die "BAM-regel" behindert.
.................
Falls du meine Aussage bzgl.des Pyrotechniker meintest, dachte ich, das du den kennst, da du auch als im anderen Forum unterwegs bist. Ist aber nicht wirklich wichtig fürs Thema.
Das mit oder BAM Regelung war mir bewusst, dass es deswegen mal Ärger gab. Mit ging's eher um den Pyrotechniker
Ich denke, dass es hauptsächlichen an den Medien liegt, die selbst schlecht informiert sind und jedes Jahr vor Silvester Unsinn verbreiten.
Ich habe noch letztes Jahr in mehreren Berichten gehört, dass Feuerwerkskörper BAM-geprüft sein müssten. Nirgendwo wird berichtet, dass Feuerwerksartikel mittlerweile EU-weit nur noch CE geprüft sein müssen und somit in allen Ländern gleiche Standards gelten.
Ich denke das Problem ist der Alkohol, nicht die Böller. Man unterschätzt die Dinger gerne. Mir ist mal ein "normaler" aus Blödheit auch schon in der Hand losgegangen. Das war ein Gefühl, als ob man mit voller Wucht gegen eine Wand haut.
Ich finde was es hier in DE gibt ist OK, wenn die "Kids" manchmal draußen Polenböller loslassen, vibrieren bei mir die Fenster, das muss ja nicht sein.
Das ist die Unwissenheit der Leute. Jene Leute die auch im Mittelalter mit der Mistgabel in der Hand als erstes "hängt sie, verbrennt sie!" gerufen hätten.
Ich war bis vor einigen Jahren Feuerwerkstourist und habe daher so Einiges ausprobieren können. Auch habe ich kurzzeitig in einem PL-Laden ausgeholfen. Aus den Grund kann ich mir anmaßen zu behaupten, das polnisches Feuerwerk keineswegs schlechter oder unsicherer ist als "Deutsches".
Mal ehrlich Leute......wenn die Schlechtmacherei der Lügenpresse stimmen würde, müsste dann nicht jeder zweite Pole ohne Finger herum laufen ? Die jahrelangen Behauptungen sind einfach lächerlich !
Ich hab von Mini-Corsairs bis hin zu Cobra 6 (auch PL-Imitaten) und noch weiter zu UP-Sachen alles testen können und würde sogar behaupten, das Dank Vorbrenner diese Böller sogar sicherer sind.
Wohl gemerkt bei richtiger Handhabung !!!
Man versucht keinen BKS-Böller so lange in der Hand zu hallten und erst dann zu werfen, das er in der Luft explodiert.
Man darf nicht aus kleine Böller einen großen Böller bauen.
......und Alkohol hat beim Umgang mit solchen Böllern einfach nix zu suchen.
Wo liegt jetzt die Schuld bei den PL-Böllern ?.......sorry, aber da gibts keine !!!
Klar hatte ich schon mal ein polnisches Raketenset von Triplex erwischt, wo der Raketenkörper nicht richtig dran war. Das hatte ich aber auch in österreichische Raketen in den Hofersets auch schon erlebt. Auch hatte ich schon fragwürdige Reibköpfe bei BKS-Böllern erlebt......aber das war in Niederlande (bzw belgisches Gebiet).
Diese Mängel können immer mal vorkommen, aber das hat mit "Polenböller" nix zu tun.
Wißt ihr welche Feuerwerkskörper mich und meine Frau wirklich schon verletzt haben ?
DEUTSCHE BAM GEPRÜFTE WARE !!! Gut BAM ist eh Geschichte.Da wurden Batterien zugelassen, welche einen ausklappbaren Boden und dem Druck beim Abschuss nicht standhalten, Böller mit schlechter Lunte, Raketensets mit schlechter Verarbeitung. Tja und wenn man sich diese Lesli Moskitos anschaut, fliegen die einem auch um die Ohren. Da boten die polnischen Circoblitze definitiv mehr Sicherheit.
Das wollen aber die Leute mit der Grundeinstellung "sch......Polenböller" gar nicht hören.
Die Leute haben einfach zu wenig Ahnung. Das gilt besonders für die hohen Herren, welches Supermärkte etc leiten.
Würden die nämlich wissen, wie toll die mittlerweile CE-geprüften Batterien von z.B. polnischen und niederländischen Firmen sind, könnten wahrscheinlich Weco, Comet und Co dicht machen !!!
Ach nochwas zu dem unten geposteten Zeitungsartikel:
"Eine Rakete die er in einer Kiste gefunden hat"......ja genau !!!
Wer sagt denn das es nicht z.B eine Zink 902 war....also eine Rakete der Kategorie 4 aus deutscher Produktion ? Und von einer allgemein bekannten Wartezeit fürs "Neu entzünden" stand auch nix dabei. Sorry, aber auch da ist der Pole nicht dran schuld sondern einzig und allein der Benutzer !
Weil viele Leute nicht wissen wie man mit den dingern umgeht und das an Silvester die Leute nicht selten einfach nur hacke sind
Ich bin der Meinung solange man die Dinger sicher verwendet und aus sicheren Quellen kauft (nicht in der Hand anzünden, keine Selfmade BKS Böller, kein Alkohol bei der Benutzung etc) passiert auch nichts. Jedoch darf man die nicht unterschätzen, als ich einmal meinen ersten PB (FP3) gezündet habe dachte ich auch das es so heftig wird. Dir passiert nichts ernsthaftes wenn ein D Böller in der Hand losgeht aber durch polenböller schon deswegen sind die Leute da auch ängstlicher was für mich komplett verständlich ist.
LG Micha :)
Ich war auch enorm beeindruckt von denen die ich mal hatte
Vermutlich? Deine Aussage basiert also auf Vermutungen. Selbst wenn du dir einen guten deutschen böller vors Gesicht hälst, gibt's zumindest kurz ein klingeln im ohr. Wenn du jetzt irgendwo Böller der Marke Funke sehen würdest, würdest du die kaufen weil es ein deutscher Name ist? Wahrscheinlich. Würdest du dich darüber freuen, dass sie Recht gut sind, bzw im Vergleich zu anderen lauter? Wahrscheinlich. Wüsstest du dass Funke aus Polen kommt? Wahrscheinlich nicht