Max. KG an P1 Feuerwerk aus Polen nach Deutschland?

1 Antwort

Da gibt’s die 1000 Punkte Regel.

1.3G Artikel bedeuten in Punkten je Kilo 50 Punkte.

1.4G Artikel bedeuten in Punkten je Kilo 3 Punkte.

wenn jeder Feuerwerksartikel 1.3G ist , darfst du bis zu 20 Kilo mitnehmen.

wenn jeder Feuerwerksartikel 1.4G ist , darfst du bis zu 333 Kilo mitnehmen.

In Großen Mengen müssen sich alle Feuerwerksartikel in einem Zugelassenen Gefahrgutkarton befinden.

ebenfalls muss ein 2 KG Feuerlöscher im Auto vorhanden sein.

andere Gefahrgutstoffe wie zum Beispiel Reserve-Kanister dürfen nicht dabei sein und im Auto geraucht werden darf logischerweise auch nicht.

Fragorius123
Beitragsersteller

warte, was ist 1.4g und 1.3g?

Richi008  06.11.2021, 21:34
@Fragorius123

Das sind die jeweiligen Gefahrgutklassen.

wenn ein Artikel in 1.3G eingestuft ist , ist er gefährlicher als ein 1.4G Artikel. ( bezogen auf den Transport )

deshalb ist bei manchen Verbundbatterien auf ein Drahtkäfig drum. Dieser muss sein damit die jeweilige Verbundbatterie in 1.4G eingestuft werden kann.

Richi008  06.11.2021, 21:41
@Fragorius123

Das steht immer auf der Verpackung des jeweiligen Schallerzeugers drauf.

um welchen handelt es sich ?

Fragorius123
Beitragsersteller
@Richi008

habs jetzt gefunden, war der tropic tp2. ich hoffe der ist da günstiger. weißt du eigentlich wie ich herausfinden kann ob ein ce kennzeichen gefälscht ist? ich hab gelesen wenn das der fall ist wird man dafür zur verantwortung gezogen

Richi008  06.11.2021, 22:10
@Fragorius123

Nein das kann ich dir leider nicht sagen. Damit befasse ich mich ehrlich gesagt auch nicht da meine Feuerwerksartikel von Shops in Deutschland geliefert werden. P1 zünde ich sowieso nicht.