Warum wird nur die Anhängerschaft des ultra-rechten Spektrums verurteilt?
Hi, vielen Dank, dass sie unsere Fragen beantworten.
Warum werden Mitglieder der ultra-rechten eher in der Gesellschaft verachtet, als es bei den ultra-linken der Fall ist?
Ich will hier keine extremen Meinungen in Schutz nehmen, aber diese Frage interessiert mich irgendwie.
Liegt dies vielleicht auch teilweise an der Geschichte ( auch von Deutschland) , in der ultra-rechte Meinungen stark ausgelebt wurden?
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße!
1 Antwort
Naja, der Linksextremismus bzw. -Terrorismus hat insbesondere mit der RAF auch eine gewichtige Rolle in der Vergangenheit Deutschlands gespielt - auf verschiedene Art und Weise.
Allerdings erfolgte im Kontext dieser Problematik/ dieses Teils der Geschichte keine gesellschaftliche Aufarbeitung im (großen) Stile der Nazi-Vergangenheit. Ich denke das ist einer der Gründe, warum nach wie vor viele Menschen die mit Linksextremismus verbundenen Gefahren unterschätzen, bzw. als weniger schwerwiegend empfinden, als die Gefahr durch Rechtsextremismus.
Ich meine, wir sind (wohlgemerkt aus gutem Grund) seit so langer Zeit so intensiv mit der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit beschäftigt, dass wir irgendwann dachten , es gäbe nur den Rechtsextremismus. Dass wir diesen für das Kernproblem hielten, und nicht den Extremismus im Allgemeinen, mit seinen verschiedenen Erscheinungsformen (wie eben auch dem Linksextremismus).
Man betrachte zum Beispiel das Thema Erinnerungskultur: im Bereich des Rechtsextremismus ist diese hier in Deutschland sehr stark ausgeprägt, im Bereich Linksextremismus sehr viel weniger. Auch im Bereich der Berichterstattung nimmt das Thema Rechtsextremismus sehr viel mehr Raum ein.
Heißt das, dass der Rechtsextremismus ein schlimmeres, schwerwiegenderes Problem ist als der Linksextremismus?
Nein, aber es vermittelt zumindest diesen Eindruck, als wäre das so! Da stimme ich absolut zu, und so erklärt sich das von dir beschriebene Phänomen!
《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》