Warum wird nicht zwischen freiwilliger Schlägerei und gefährlicher Körperverletzung unterschieden?

Fontanefan  16.08.2024, 18:47

Meinst du wirklich, alle wären zu doof? Auch bei einer freiwilligen Schlägerei kann man sich verletzen.

Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 18:49

Der eine kann schreien "Ich bin nicht einverstanden!" Die Betonung liegt auf "freiwillig"!

5 Antworten

Ich hätte eher gesagt wer seine Differenzen mit Gewalt klären will ist zu doof. Ich bin Kampfsportler, ich kann kämpfen und genau deswegen vermeide ich es außerhalb des Trainings. Bei s jetzt erfolgreiche.


Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 18:57

Warum trainierst du es dann, wenn du es draußen nicht anwenden willst?

Thiazi  16.08.2024, 18:58
@Epson108

Kein ernsthafter Kampfsportler trainiert es, weil er es "draußen anwenden will".

Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 18:59
@Thiazi

Und warum macht er es dann?

Thiazi  16.08.2024, 19:01
@Epson108

Der eine macht es um sich in sportlichen Wettkampf zu Messen, der andere um fit zu Bleiben, andere fürs selbstbewusstsein und andere aus hunderten anderem Gründen.

Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 19:04
@Thiazi

Und in Wirklichkeit zur Selbstverteidigung, die hier seltsamerweise nicht auftaucht.

Gegsoft  16.08.2024, 19:36
@Epson108

Um sich verteidigen zu können, wenn jemand auf die Idee kommt, ihn anzugreifen.

Thiazi  16.08.2024, 19:50
@Epson108

Das wovon du redest ist allerdings keine Selbstverteidigung

Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 19:57
@Gegsoft

Wenn jemand auf die Idee kommt, ihn anzugreifen und er es für richtig hält, einen Gegenangriff zu starten, ist das nicht richtig?

Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 19:58
@Thiazi

Ich unterscheide ja gerade zwischen Selbstverteidigung und der Unfähigkeit, dies zu tun.

Gegsoft  16.08.2024, 20:23
@Epson108

Ich meinte auch keinen Gegenangriff, sondern ausdrücklich die Selbstverteidigung, also das Abwenden eines Angriffs.

Auch eine freiwillige Schlägerei kann das Sozialsystem belasten. Wenn es Verletzte gibt, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, belastet dies unnötig die Solidargemeinschaft.

Möchtest Du mit Deinen Krankenkassenbeiträgen die Folgen einer "freiwilligen Schlägerei" mitfinanzieren?

Ich glaube nicht!


Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 20:19

Borderliner belasten das System auf noch viel schlimmere Art und Weise!

Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 20:39
@noblehostel

Borderliner verursachen häufig Schlägereien!

Weil es irgendwann zu einem Punkt kommt wo es ausartet und einer plötzlich komplett aggressiv wird oder so schwer verletzt wird, dass er schwere Probleme bekommt. Das Risiko können die nicht eingehen.


Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 18:51

Können die, wenn sie wollen. Löwen kämpfen doch auch ständig miteinander.

Moonlight5637  16.08.2024, 18:55
@Epson108

Ja, aber bei einem Löwen wird kein Angehöriger die Polizei anklagen, weil deren Sohn oder Bruder oder was auch immer schwer verletzt im Krankenhaus liegt und es für die Polizei ein freiwilliger Kampf war. Stell dir vor einer wird bei einem “freiwilligen Kampf umgebracht” da könnte jeder erfinden das es freiwillig war. Außerdem kämpfen Löwen um ihr Revier beziehungsweise um ihr Essen oder Rudel. Da gibt es gewisse Unterschiede, weil die meinen es ernst. Wenn die spielerisch kämpfen sind es meistens die Jungen oder es ist wirklich spielerisch und keiner schlägt richtig zu. Sondern es sind leichte Rangelein. Wie es jeder mit Geschwistern macht.

Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 18:58
@Moonlight5637

Kämpfen heißt nicht umbringen. Wenn das Umbringen nach wie vor Mord ist, ist alles gut.

Moonlight5637  16.08.2024, 19:02
@Epson108

Ja, aber bei einem Kampf kann es darauf hinauslaufen, dass einer die Kontrolle verliert und aggressiv wird. Da muss man nur hart genug bei der richtigen Stelle den Kopf treffen und dann vielleicht noch paar mal hintereinander und schon ist es passiert. Das kann die Polizei nicht einfach so lassen ohne es zu bestrafen. Egal ob da jemand jetzt „nur“ verletzt wurde oder sogar tot geschlagen wurde.

Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 19:06
@Moonlight5637

Bei einem freiwilligen Kampf, bei dem nicht "Hilfe" geschrien wird oder einer wortlos zu Boden geht, geschieht das schon.

Moonlight5637  16.08.2024, 19:07
@Epson108

Die Polizei kann trotzdem es nicht durch gehen lassen oder verantworten. Jeder kann behaupten es war freiwillig. Man muss das gegenüber nur erpressen damit es nichts anderes behauptet.

Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 19:09
@Moonlight5637

Das Gegenüber kann hinterher immer noch die Freiwilligkeit revidieren. Es geht um die akute Situation.

Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 19:10
@Moonlight5637

Widerstreitend ist der menschliche Instinkt, unsere Natur.

Moonlight5637  16.08.2024, 19:14
@Epson108

Schau es geht immer noch darum, dass es die Polizei nicht verantworten kann. Egal warum und wie. Es ist Gewalt…

Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 19:17
@Moonlight5637

Die jeder für sich selbst entscheiden kann, wenn es freiwillig ist! Oder soll die Bevormundung hoch leben?!

Moonlight5637  16.08.2024, 19:19
@Epson108

Gewalt ist nicht in Ordnung und sollte nicht so auf die leichte Schulter genommen werden. Wenn du so sehr Gewalt ausüben möchtest würde ich dir Therapie empfehlen, weil Menschen eigentlich friedlich sind und nicht so auf Gewalt abfahren sollten.

Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 19:26
@Moonlight5637

Das heißt also daß wir uns nicht evolutionär entwickelt haben? Fressen und gefressen werden?

Gott hat uns Verteidigungsreflexe und Instinkte mitgegeben. Es gibt von ihm eine natürliche Hierarchie.

Was nun?

Moonlight5637  16.08.2024, 19:31
@Epson108

Fressen und gefressen werden gibt es hier schon lange nicht mehr.
Ich bin nicht gläubig… Ja Verteidigung. Deswegen zittert man auch bei starker Angst oder Wut. Ich glaube nicht an Gott oder irgendwas in der Art. Ist in meinen Augen unrealistisch.

Schlägerei ist Schlägerei. Und ob das freiwillig oder gezwungene Freiwilligkeit ist, kann keiner feststellen.

Außerdem sollten wir mittlerweile dieses primitive Verhalten abgelegt haben.

Wir leben nicht mehr in der Steinzeit. Zivilisation zeichnet sich dadurch aus, Unstimmigkeiten verbal zu klären.


Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 19:01

Wie gehabt, der Andere kann schreien: "Unfreiwillig!"

Kai42  16.08.2024, 19:05
@Epson108

Genau 🤣🤣🤣🤣 Wenn er nicht "freillig" an einer Schlägerei teilnimmt, dann passiert was anderes schlimmes. Und warum sollte der Andere überhaupt etwas sagen? Wenn es wirklich freiwillig wäre, würde er vorher schon "Nein" sagen.

Aber es bleibt dabei: Wer meint, Dinge über eine Schlägerei klären zu müssen ist unreif und primitiv. Der gehört eher in einen Kindergarten und muss die Grundlagen zivilisierten Umgang erlernen.

Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 19:07
@Kai42

Man sieht und hört das nicht, ob zwei sich freiwillig schlagen oder ob einer unfreiwillig angegriffen wird.

Kai42  16.08.2024, 19:15
@Epson108

Na, Mensch. Ist das so? Natürlich sieht man es nicht und deswegen gibt es den Quatsch auch nicht, den du dir da ausdenkst.

Und deswegen ist es Körperverletzung oder auch schwere Körperverletzung.

Und genau deswegen steht es unter Strafe.

Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 19:20
@Kai42

Alter, einer nennt den Anderen "H..rensohn!" Der Andere fragt: "Was? Sag das noch ein Mal und ich verpasse dir eine!" Das Ganze schaukelt sich hoch, es kommt zum Kampf. Und jetzt kommst du und erzählst mir was von Unfreiwilligkeit.

Kai42  16.08.2024, 19:25
@Epson108

Warum sollte überhaupt jemand einen anderen so beschimpfen? Allein das ist kindisch, unreif, asozial und primitiv. Und dann eine Schlägerei anzufangen macht es nicht besser.

Epson108 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 19:29
@Kai42

Ja, dann komm mal nach Hamburg und verlass deine Kuschelblase mal für einen Moment. Willkommen in der Wirklichkeit!

Kai42  16.08.2024, 19:33
@Epson108

Ich habe nie gesagt, dass das reale Leben so ist. Ich weiß, dass es teilweise anders abläuft.

Das macht es aber nicht besser oder richtiger. Ich denke weiterhin, dass das Verhalten primitiv ist und die teilnehmenden Personen auch.

Aber deine Frage war, warum es keine Unterschiede zwischen freiwilliger Schlägerei und Körperverletzung gibt. Und meine Antwort steht weiter oben. Die muss ich nicht wiederholen.

Schlägereien sind eine primitive Form der Konfliktlösung. Dementsprechend gehören sie – ob freiwillig oder nicht – nicht in unsere moderne Gesellschaft und werden, soweit wie möglich, unterbunden.


Epson108 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 14:56

Manche Menschen verstehen leider nur diese Sprache.

GitarreundWein  18.08.2024, 15:08
@Epson108

Von solchen Menschen hält man sich fern. So befindet sich in meinem Umfeld niemand, der so schlicht gestrickt ist.
Darüber hinaus ist Gewalt nur in einer Notwehrsituation angebracht. Ansonsten liegt das Gewaltmonopol beim Staat.

GitarreundWein  18.08.2024, 15:11
@Epson108

Vorsicht mit solchen Äußerungen, denn sonst geht es ohne Abendessen ins Bett😉

Epson108 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 15:13
@GitarreundWein

Lena, warum diese Fixierung auf mich? Warum ausgerechnet ich, wo doch so viele andere Möglichkeiten bestehen würden? Liegt es an meinen Fähigkeiten? Willst du deinen Vorteil daraus ziehen?

GitarreundWein  18.08.2024, 15:16
@Epson108

Wer ist Lena? Dieser Kommentar war vermutlich für eine andere Person bestimmt.