Was ist der Unterschied zwischen "Klären" und "Abklären"?

7 Antworten

Ich muss den vorherigen Antworten widersprechen. Es gibt zwischen den beiden Wörtern, was die Bedeutung betrifft, keinen Unterschied. Die Vorsilbe "ab" ist jedoch überflüssig bzw. falsch. "Klären" ohne diese Vorsilbe ist die sprachlich richtige Form. Jedoch hat sich das Wort "abklären" in der Umgangssprache so eingebürgert, so dass man hier ständig Formulierungen, wie z.B. "...sollte vom Arzt abgeklärt werden" anstatt "geklärt werden" liest.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Verben ist also, dass das eine sprachlich gesehen falsch und das andere richtig ist.

tja, ich versuchs mal: es gibt sicher bedeutungsüberschneidungen. aber nicht in jedem falle kann man beide wörter benutzen. klären kann man auch einen teich, abklären aber nicht. klären kann man probleme, abklären kann man die auch, bedeutet aber trotzdem eine nuance-verschiebung.

abgekärt ist außerdem jemand, der manches (für sich) geklärt (oder besser abgeklärt) hat und daher klarheit hat (im kopf), keine großen rosinen mehr im kopf hat.

tja, was noch? muß noch mal nachdenken.

Klären = klärendes Gespräch führen Abklären = klär mal ab, ob es heute noch Kinokarten gibt Klären ist also, neben dem reinigen von Schmutzwasser, etwas "aus der Welt schaffen" bzw. "ins reine bringen".

abklären sich absichern vorher besprechen, klären situation klären lösen

klären=z.B. ein Problem aus der Welt schaffen/regeln
abklären=absprechen

gartenfee  06.03.2009, 23:24

ie antwort finde ich gut. ich hatte auch überlegt, welches der unterschied ist. aber rational ist mir nichts passendes eingefallen. die kurze formel finde ich aber auch passend.

JinxValentine  06.03.2009, 23:17

Nicht nur absprechen, sonden auch einen Sachverhalt hinterfragen.