Warum wird meine Aquarium Pflanze braun und ist scheinbar von kleinen Tierchen befallen, was kann ich da tun?

2 Antworten

http://www.heimbiotop.de/plagegeister.html

Schau da mal nach, ob irgendwas zutreffen könnte.

Dass die Pflanzen braun werden, könnte u.a. daran liegen, dass sie evtl. emers gezüchtet wurden und sie sich nun auf submerses Wachstum umstellt.

Es handelt sich bei 90% um Kieselalgen. Osmose - oder sauberes Regenwasser sind in diesem Fall vorzuziehen; das Licht sollte länger laufen, da Kieselalgen eher im Dunklen gedeihen und - sofern vorhanden - Co2 Konzentration etwas erhöhen. Befallene Blätter entfernen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Privat196
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe . Aber muss ich die wirklich entfernen? Ich hatte schon einige Blätter die wieder grün geworden sind. Lg

moeller00  26.07.2019, 20:25
@Privat196

Es besteht die Gefahr, dass sie sich weiter vermehren, wenn sie von alleine verschwinden, nicht zwingend, aber stark befallene Blätter würde ich auf jeden Fall entfernen