Ist häufiger Wasserwechsel im Aquarium schädlich?

3 Antworten

Hallo zeriel

Nein das schadet nicht, aber du musst dann den Dünger für die Pflanzen an den häufigen Wasserwechsel anpassen, es schadet aber auch nicht wenn der Wasserwechsel nur alle 2 Wochen gemacht wird, außer du hast viele Fische die das Wasser stark belasten dann muss man öfter wechseln.

Mfg. Iris

Hi

Das passt schon. Achte aber darauf ob sich die Fische daran gewöhnen bzw. wenn du sie stark beunruhigst wechsele lieber einmal die Woche 40-60 Liter.

Das ist nicht sehr gut, weil nach einer gewissen Zeit, ca 6-8 Wochen ein bestimmter Pik im Aquarium ist, das heißt das Wasser ist für die Fische genau richtig.

Wenn du das Wasser so oft wechselst, kann sich dieser Pik nicht entwickeln und könnte den Fischen schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lennard801  22.10.2020, 01:09

Kann es sein, dass Du "Peak" meinst? Den Nitritpeak?

Das wäre dann aber nur in der Einlaufphase richtig. Für den laufenden Aquarienbetrieb ist der (größtenteils) irrelevant.

Und genau richtig ist es für die Fische ausgerechnet während des Nitritpeaks auch nicht ;)

Ein Wasserwechsel nur alle 6-8 Wochen fällt übrigens schon in die Kategorie "sehr selten".