Viele Algen im Aquarium, was tun?

.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort hast du. Das sind wahrscheinlich Fadenalgen. Entferne soviel wie möglich.

Dann behandle dein Becken mit Tetra AlguMin, gibtes in jedem Zierfischladeden.

Ändere deine Beleuchtungsdauer, bei sind es früh 7-10 Uhr und nachmittags !7 -22 Uhr. Wahrscheinlich fütterst du zuviel. Möglichs kein Flockenfutter, entweder Lebend- oder Frostfutter, beziehungweise Granulat. Je nach Besatz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen aber ich würde mal sagen die nährstoffverteilung stimmt nicht. Entferne so viele Algen wie es geht und bepflanze das Becken richtig,wenn keine Pflanzen nährstoffe verbrauchen dann wachsen Algen. Wenn du dein Wasser mal testen lässt siehst du auch wir die nährstoffe verteilt sind und ob eine Düngung Sinn macht bzw welche Düngung Sinn macht. Die Beleuchtung ist ein hartnäckiger Mythos was Algen angeht,die Ursachen sind wo anders gelagert.

Wenn du dir allgemein einiges an Wissen zu Aquaristik angucken willst kann ich die Jungs von Aquadiccted auf yt empfehlen. Gute Tips und nicht auf Verkauf oder bestimmte Produkte festgefahren.

User3895829472
Fragesteller

Vielen Dank erstmal.
mich habe mir auch extra eine Bodendeckerpflanze fürs Aquarium gekauft, diese wurde dann halt aber auch selbst mit Algen befangen.
wie viele Pflanzen sollte man denn in einem 128l Becken mit 18 fischen haben?

Jonas0099  28.10.2021, 15:29
@User3895829472

Das kommt auf die Pflanzen an,ob groß oder klein.

Definitiv würde ich schnellwachsende stängelpflanzen am Anfang mit nehmen,echinodorus,Anubias,javafarn,kongofarn.

Da gibt es wirklich viele Ansätze,ich bin immer der Meinung 1/3 Pflanzen ist top. Hatte damit noch nie Probleme mit Algen etc.

Jonas0099  28.10.2021, 15:33
@User3895829472

Der wassernabel sieht schon sehr verhungert aus und der Rest wird von den Algen erstickt. Auch wenn Pflanzen Geld kosten,irgendwas muss nährstoffe verbrauchen,wenn nicht die Pflanzen dann der Filter.

User3895829472
Fragesteller
@Jonas0099

Alles klar. Also möglichst viele Algen entfernen, Wasser testen lassen und neue kaufen

Norina1603  28.10.2021, 15:44
@Jonas0099
Definitiv würde ich schnellwachsende stängelpflanzen am Anfang mit nehmen,echinodorus,Anubias,javafarn,kongofarn.

Stängelpflanzen? Schnell wachsend? Da kommen doch Zweifel auf ;-)

Jonas0099  28.10.2021, 16:07
@Norina1603

Stängelpflanzen und die aufgezählten zusätzlich,blöd geschrieben. Die anderen zusätzlich da ich sie sehr anspruchslos finde.

Ich habe für mein 80l Aquarium diese hier gekauft, und habe keine plage:

Bild zum Beitrag

Und das braucht man auch wirklich, ich habe ALLE eingepflanzt, und nicht eine wurde kaputt.

 - (Aquarium, Aquaristik, Algen)

User3895829472
Fragesteller

Hatte damals die wasserpest (hoffe die heißt überhaupt so). Mit der ging alles gut.
Habe halt mein neues Aquarium gerade und wollte mal andere Pflanzen ausprobieren.

Kann ich die jetzt einfach trotz den ganzen Algen einfach so einpflanzen?

ich habe ja extra neue gekauft und die wurden auch nur „überlalgt“. Waren es zu wenig?

Nathi4424  28.10.2021, 18:45
@User3895829472

Ich muss gestehen, dass ich noch nie ein algenproblem hatte, und dir da jetzt keine Auskunft geben kann

Nils7364  28.10.2021, 22:28
@User3895829472
Kann ich die jetzt einfach trotz den ganzen Algen einfach so einpflanzen?

Ja, kannst du.

ich habe ja extra neue gekauft und die wurden auch nur „überlalgt“. Waren es zu wenig?

Es müssen nicht zu wenig gewesen sein. Wenn du z.B. ein Aquarium komplett voll mit schweren Pflanzen hättest, aber nicht genug Nährsoffe, würden wahrscheinlich auch Algen kommen. Es geht um das Gleichgewicht, nicht direkt um die Pflanzenanzahl, sondern auch um das gesunde Pflanzenwachstum.

Jedoch würde ich immer empfehlen, viele Pflanzen einzusetzen, gerade wenn man keine CO² Anlage hat und nicht düngt. Jedoch würde ich nicht empfehlen, Pflanzen und Tiere bei Amazon zu bestellen.

Also den Berg in der Mitte den find ich eigentlich ganz hübsch.