Wasserwechsel wie oft/ Filterloses Aquarium?
Da ich nun mein neues Aquarium habe, würde ich gern das alte als reines Pflanzenaquarium gestalten. Das sollte ja alles ohne Technik funktionieren, meine Frage nur, wie oft ist da ein Wasserwechsel für die Pflanzen ratsam, da diese ja auch Mineralien aus dem Wasser ziehen.
4 Antworten
Ich hab es nie so wirklich hinbekommen, ein Becken ohne Filterung hinzubekommen. Meiner Meinung nach benötigte es doch irgendwie immer zumindest eine leichte Form der "Umwälzung" des Wassers, da das Wasser sonst halt irgendwie "stand". Es bildete sich auch gern mal eine Kahmhaut...die Becken wirkten einfach irgendwie tot.
Was ich empfehlen kann, ist so eine kleine Zimmerbrunnenpumpe von der Firma Conrad. https://www.conrad.de/de/zimmerbrunnenpumpe-renkforce-mini-25w-120-lh-04-m-1173466.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=EAIaIQobChMIwbKlpYiI3wIVEFQYCh1z4wGkEAQYCCABEgKgQ_D_BwE:G:s&gclid=EAIaIQobChMIwbKlpYiI3wIVEFQYCh1z4wGkEAQYCCABEgKgQ_D_BwE&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!293649793181!!!s!!
Leise, geringer Stromverbrauch und sehr klein.
Was sicher auch helfen könnte (neben einem Wasserwechsel, der durchaus dennoch stattfinden sollte, Intervall hängt aber auch von der Beckengröße ab), wären Schnecken.
Die von Conrad ist wirklich sehr klein, die passt wunderbar in so ein kleines Becken. Hat auch einen ganz kleinen Regler, womit die Durchlaufgeschwindigkeit etwas reguliert werden kann. Ich hab damals einfach Filtermatte mit nem Gummiband drum gewickelt und hatte so gleich ne leichte Filterung.
Wasserwechsel verhindert den unkontrollierten Anstieg verschiedenster Stoffe im Aquarium. Klingt bei einem reinen Pflanzenbecken zunächst seltsam, es kackt ja niemand rein und Futterreste gibt es auch nicht. Aber es gibt ein anderes Problem. Damit die Pflanzen wachsen, muss man sie mit Nährstofen versorgen, man muss also düngen. Jeder Universaldünger ist aber nur ein Kompromiss. Der Hersteller hat Erfahrungs- und (hoffentlich) Laborwerte, anhand derer er weiß, welcher Nährstoff in einem durchschnittlichen Aquarium in welcher Menge nötig ist. Perfekt ist die Zusammensetzung nie, weil sie für ein theoretisches Durchschnittsbecken gemacht ist und nicht jeden praktischen Spezialfall berücksichtigen kann. Wenn man mit so einem Dünger ausreichend düngt, um bei keinem Nährstoff in eine Mangelsituation zu kommen, kann man sicher sein, dass irgend ein anderer Nährstoff zu viel gedüngt wird. Wenn man nie Wasser wechselt, steigt der Gehalt dieses Nährstoffs im Wasser immer weiter an., bis er irgendwann negative Folgen hat. Man könnte jetzt natürlich mit einigem Aufwand sämtliche Pflanzennährstoffe regelmäßig messen und durch eine maßgeschneiderte Zusammenstellung von Einzelnährstoffdüngern ideale Verhältnisse schaffen. Viel einfacher ist es, die Nährstoffgehalte durch regelmäßige Wasserwechsel immer wieder auf eine halbwegs gesunde Ausgangsposition zurückzusetzen.
Bei einem reinen Pflanzenbecken muss man noch einen andern Punkt beachten. Nitrat und Phosphat wird von den Pflanzen verbraucht, aber nicht durch Fischausscheidungen aufgefüllt. Es kann also zu einem Mangel dieser Nährstoffe kommen, die in durchschnittlichen Aquarien immer im Überschuss vorliegen.
Es gibt spezielle Dünger, die auch Nitrat und Phosphat enthalten. Das Problem tritt nämlich auch bei schwach besetzten Starklichtbecken auf, wie man sie beim Aquascaping oft findet. Man kann aber auch mit gehöriger Vorsicht und in betont niedriger Dosierung Zimmerpflanzendünger verwenden.
Ich betreibe einige meiner Aquarien teilweise mit sehr, sehr schwacher Filterung, da sie ebenfalls mit Pflanzen "vollgestopft" sind. In meinen Becken leben jedoch teils kleine Fische oder nur kleine Garnelen.
Ich würde aber auch bei einem reinen Pflanzen-Aquarium mit sehr schwacher oder gar keiner Filterung, trotzdem alle 1 - 2 Wochen einen kleinen Wasserwechsel machen. Da es durchaus Pflanzen gibt, die auf zu starke Wasserwert-Schwankungen reagieren können. Einigen Cryptocoryne-Arten können deshalb sogar innert 1 - 2 Tagen die Blätter komplett zerfallen.
Bei so stark bepflanzten Becken darf man auch die regelmässige Düngung nicht vergessen. Meine Becken dünge ich sogar auf grund der vielen Pflanzen mit der 1.5 fachen, empfohlenen Dünger-Menge. Die Pflanzen zeigen nämlich sonst teilweise schon nach ein paar Tagen, dass ihnen die Nährstoffe im Wasser ausgehen. (Zum Beispiel schnell wachsendes Hornkraut sieht unter Nährstoffmangel alles andere als hübsch aus)
Danke dir, dann mache ich das auch wöchentlich. Mit dem Dünger muss ich mich mal näher informieren, da hatte ich bisher noch nie etwas gekauft gehabt. Und ja, es soll relativ stark bepflanzt werden, eine Art unterwasserdschungel hatte ich mir vorgestellt. Sollte ich irgendwann doch mal Garnelen reinsetzen wollen, dann hol ich mir ohnehin ein Filter. Nur jetzt für reine Pflanzen erstmal nicht.
Unterwasserdschungel sind einfach genial! Dschungel und Urwald ist eigentlich ebenfalls immer ein wenig die Idee hinter meinen stark bepflanzten Becken. Und Pflanzen wachsen halt nun mal am besten, wenn nur eine leichte oder gar keine Filterung vorhanden ist. Ein Fisch-Tierarzt meinte mal vor längerer Zeit, dass auf grund der vielen Pflanzen, bei meinen Becken wohl nicht einmal mehr ein Filter nötig wäre, um auch Fische erfolgreich pflegen zu können. (Trotzdem verzichte ich nicht komplett auf eine Filterung... obwohl es gut zu wissen ist, dass den Tieren nichts passieren würde, wenn die Filterung komplett aussteigen würde)
Aber ohne Dünger wird das ganze nicht klappen. Blätter werden teilweise ziemlich schnell blass und gelb, weil ihnen Eisen fehlt... oder feinfiedrige Pflanzen wirken plötzlich borstig.
Ich verwende seit Jahren jedoch den EasyLife Volldünger. Und mit EasyLife EasyCarbo kompensiere ich die fehlende CO2-Düngeranlage... was erstaunlich gut funktioniert.
Hallo,
ich möchte da was richtig stellen,
EasyLife EasyCarbo ist gegen Algen und hat nichts mit CO2 Düngung zu tun, EasyLife EasyCarbo ist ein Kohlenstoff Dünger und CO2 ist Kohlenstoffdioxid.
Ich hoffe Ihr nehmt mir mein Einmischen nicht krumm.
MfG Iris
ne, Einmischen ist doch super. Vorallem, wenn Erfahrung und Meinung sich unterscheiden. - Ich habe jetzt gerade nicht die Möglichkeit, dein Youtube-Video anzusehen... werde das aber später nachholen.
Es ist mir schon bewusst, dass EasyCarbo nicht direktes, flüssiges CO2 sein kann... und es sich um Kohlenstoff-Dünger handelt. Das Produkt wird jedoch als "Ersatz" für eine CO2-Düngeranlage beworben... und da ich habe schon viele Jahre damit gute Erfahrungen damit gemacht, habe ich dies so erwähnt. In meinen Aquarien wachsen mit diesem Mittel die Pflanzen wirklich sichtbar üpiger, haben kräftigere Blätter und eine satte Farbe. - Mir wäre bis jetzt auch nie etwas negatives im Zusammenhang mit diesem Produkt aufgefallen... da ich immer wieder erfolgreich Nachwuchs von Fischen und Garnelen aufziehe.
Ausserdem erscheint es mir praktisch in der Anwendung, da ich nicht 5 - 6 CO2-Flaschen in meiner kleinen Wohnung in Betrieb nehmen muss.
Wer möchte und auch kann, kauft sich an Stelle von EasyCarbo halt eine richtige CO2-Anlage =)
Hallo
Nur so- wenn das Becken über... 60-100 Liter haben sollte, und auch vorher schon- installier vielleicht einen schwachen Filter, einen leeren Filter, eine Zimmerbrunnenpumpe oder sowas, das tut auch den Pflanzen gut. Andererseits ist es überhaupt kein Problem in einem filterlosen Becken einige Fische oder Garnelen zu halten.
Wenn du zB einen ziemlichen Durcheinander-Dschungel im Sinn hast ohne Filterung, aber kein Kunstwerk, dann wäre es zB ein guter Ort für ein Fadenfischartbecken. Die brauchen grundsätzlich keine Filterung weil die Becken dünn besetzt sind.
Kannst du mir vielleicht ein Photo oder so zeigen wo man ein Beccken sieht as du so in etwa dir denken könntest wie es aussieht?
Danke, nach eine kleiner Pumpe könnte ich schauen. Es muss wirklich eine kleine sein, da ich mir die Sicht nicht verbauen will, da es nur ein kleines 20cm x 30cm Becken ist.