Aquarium sauber machen?

So sieht es jetzt aus nachdem wasserwechsel und der planzenpflege

3 Antworten

Wird es vor oder nach dem Wasserwechsel dunkel? Bleibt es dabei klar (wie Tee) oder wird es trüb (milchig)?

Aus was besteht das braune Zeug, das sich am Boden ablagert? Hast Du zufällig raspelnde Welse? Die Farbe sieht der Wurzel so verdächtig ähnlich.

Der Biopower Filter ist keine gute Konstruktion. Er saugt nur über einen einzigen Schwamm an, der dementsprechend sehr schnell verstopft und die Umwälzung zusammenbrechen lässt. Die billigste Lösung des Problems ist, den Eheim Vorfilter zu kaufen und unten an den Biopower dran zu stecken, damit er durch mehr Schwämme parallel ansaugt, dem Wasser weniger Widerstand bietet und nicht mehr so schnell verstopft.

Der Hintergrund sollte dichter bepflanzt sein. Wenn das Wachstum stark genug ist, kannst Du Dir die Limnophila selbst vermehren. Wachsen lassen, bis sie anfangen an der Oberfläche zu fluten, dann die obere Hälfte abschneiden und neu stecken, die untere Hälfte drin lassen. Die untere Hälfte treibt dann neu aus. Wenn sie die Wasseroberfläche wieder erreicht hat man sie raus, entfernt den alten Teil und steckt den neu ausgetriebenen Teil neu.

SportyEz
Beitragsersteller

Es bleibt 3-4 Tage klar das braune ist Mulm es sammelt sich immer an den gleichen Stellen vorne links und hinten liegt nichts an Mulm

SportyEz
Beitragsersteller

Es sind ca 250 Liter im Becken soll ich mit einen neuen Liter holen oder was wäre sm

besten

SportyEz
Beitragsersteller

manche Pflanzen werden immer wieder braun sie bekommen immer neue „Äste“ die hell grün sind der Rest wird braun

Das könnte an der Wurzel liegen ..

Oder hast du einen speziellen Nährboden? Dadurch kann am Anfang das Wasser auch ziemlich braun und Algig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht liegt es an der Wurzel damit dein Wasser bräunlich wird.