Warum wird mein WLAN bei einem Speed Test gut angezeigt, obwohl es im Spiel dann sehr schlecht ist?

4 Antworten

Ein Speedtest misst die Laufzeit, die Datenrate im Upload und die Datenrate im Download zu einer bestimmten Gegenstelle. Verwendet man eine andere Gegenstelle, erhält man andere Werte.

Ordentliche Werte im Speedtest haben mit einer konkreten Anwendung wie einem Spiel nicht viel zu tun. Wenn Du zu Server A eine gute Verbindung und keine Paketverluste hast, kann das zu Server B ganz anders aussehen.

Und ja, ein schlechtes HDMI-Kabel am Monitor kann das WLAN durchaus stören.

ElaMainAllDay
Beitragsersteller

das mit dem hdmi kabel ist gut das schau ich mir mal an danke

Ich gehe mal stark davon aus, dass das eher ein Server Problem ist.
Nur weil du bei diesem Test 12ms ping hast usw, heißt es nicht, dass es bei einem anderen Server auch so ist.
Des weiteren ist bzw kann W-LAN sehr viel instabiler sein wie LAN.
LAN ist natürlich viel empfehlenswerter, weil noch schneller auf den ping und die Geschwindigkeiten bezogen und vor allem weil stabiler eben.
Diese Stabilität lässt sich nicht so einfach herausfinden mit einem Speedtest.
Nur weil du dann LAN benutzt heißt es aber nicht, dass du die angesprochenen Probleme nie wieder haben wirst, weils wie gesagt (je nach Game) auch Probleme an den Servern geben kann, was mit dir selbst nichts zu tun hat.
Daher auf jeden Fall schon mal einen Server auswählen der in einer Region ist, die so nahe wie möglich bei dir ist, wenn möglich.
Wenn du auf einen amerikanischen oder asiatischen Server spielst, liegts auf der Hand, dass der Ping schlecht sein wird.
Ansonsten und allgemein heißt es dann halt hoffen, dass du in einen ordentlichen Server kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

ElaMainAllDay
Beitragsersteller

Ich hab die Probleme momentan in jedem spiel also Fortnite,warzone etc. bin in beiden auf Europäischen servern

Das was du da fotografierst hast, sind KEINE Wlan werte sondern deine DSL Leitung.

Viel sinnvoller ist es dafür auf die Routeroberfläche zu gucken.

Das Wlan wird in D von allen Routern voll ausgestrahlt und man sieht am Empfänger was da von ankommt. Das kann und ist meistens das Problem. Denn Funk kann schon allein vom andern Funkgeräten (und vielen anderem mehr) gestört werden.

Daher sollten gerade Gamer ein Lan Kabel nutzen.

Naja kann entweder am Server liegen oder das dein Rechner nicht hinterher kommt. Also grad bei neuem Monitor eventuell reicht die Grafikkarte nicht mehr aus um das Game flüssig darzustellen