langsamer download trotz gutem wlan (pc)?

das wlan benutzt keiner ausser ich grade

5 Antworten

Kannst Du nur Warten ... Dein Download ist nur so schnell, wie der Upload vom Anbieter. Wenn gerade viele Leute das Spiel spielen oder Dateien vom Server herunterladen, wird es bei Dir natürlich langsamer! Das liegt also nicht an Deiner Leitung, sondern an der Leitung vom Server!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

okkokokokk
Beitragsersteller

okay danke, das ist halt leider schon seid mehreren wochen so. jetzt muss ich noch 4 stunden warten für ein 10gb update das würde halt normalerweise bei mir 10-30 min dauern.

5-10ms Ping sind doch mehr als sehr gut. Normal hat man 20-25ms

Liegt an Deinen Download- / Spieleservern, da könntest Du mal schauen

Oder... Deine WLAN-karte kommt mit grossen Dateien am Stück nicht zurecht.

Ermittle mal die WLAN-karte und installier den aktuellen Treiber vom hersteller

okkokokokk
Beitragsersteller

ich kenn mich damit nicht so gut aus aber ich glaub ich hab keine wlan karte da ich mit meinem pc nur mit lan kabel ne verbindung habe. wenn ich das ausstecke hab ich keine verbindung und es wird auch nix angezeigt zum verbinden

Silke18Neu  02.02.2022, 14:37
@okkokokokk

Ich bin jetzt auch raus

Da Du offensichtlich hier wegen WLAN-Problemen nen Fass auf machst, aber dann laut eigener Aussage dann doch keines es hast...

okkokokokk
Beitragsersteller

werd ich auch mal probieren danke. das ist halt erst seid paar wochen so. sonst hat es immer mit 11-15mbs pro sekunde heruntergeladen.

Der Download ist immer maximal so schnell wie die langsamste Stelle auf dem Weg vom Server zum Client. Da kann das WLAN zu hause noch so schnell sein, es wird nicht helfen.

Das kann auch am Daten liefernden Server liegen. Diese sind oft unabhängig von den eigtl Game Servern.

vermutlich liegt es am downloadserver, der nur best. datenraten zulässt.

okkokokokk
Beitragsersteller

also steam server zb? weil das dachte ich auch aber es ist ja egal was ich und wo ich runterlade es ist überall so langsam. oder meinst du was anderes?

MichaelSAL74  02.02.2022, 13:07
@okkokokokk

Steam hat eine der langsamsten Download-Server in der Spiele-Branche, liegt u.a. aber auch daran, daß es wohl die meistgenutzte Plattform ist und die nicht unendlich die Bandbreite raufschrauben, das kost nämlich nen Batzen an Geld

okkokokokk
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ja aber sonst hat es ja auch immer geklappt und mit 11-15mbs pro sekunde geladen. es ist erst seid paar wochen so und seit dem ist es nicht nur bei steam sondern überall

MichaelSAL74  02.02.2022, 13:27
@okkokokokk

dann liegt es halt an was anderem..

Mußt Du ermitteln: WLAN-Adapter, WLAN-Router, Störung von außerhalb und und und

Hier gibts zu Hauf Fragen zu dem WLAN-Thema, das ist auch müsig das täglich mehrmals aufzudröseln wo die ganzen Schwachstellen liegen

Wenn Du in der Zeit nen Win-update gemacht hast, dann aktualisiere mal erst die WLAN-Treiber vom hersteller, da ist oft der Hund schon begraben

okkokokokk
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

hat jemand anderes auch schon geschrieben. hab nur ne verbindung wenn ich über lan kabel verbunden bin wenn ich das ausstecke bin ich mit nix verbunden und kann mich mit nix verbinden deswegen weiss ich nicht ob ich eine wlan karte hab.

MichaelSAL74  02.02.2022, 13:35
@okkokokokk

what is?

Du schreibst jetzt, daß Du nur Internet hast, wenn Du per Kabel verbunden bist und machst hier ne Welle wegen WLAN-Problemen!?

Also jetzt ehrlich... *ARGH