Warum wird man von seinem Liebespartner/in...?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Man sollte das immer aus zweierlei Sichtweisen betrachten

Wie sieht der / die Partner / in denn mich ?

Niemand ist vollkommen , und von daher sollte man den anderen Menschen auch

nicht als Vollkommenheit ansehen . Es kommt am Ende immer auf das Miteinander

an ,- wie man zusammen lebt . Begegnet man sich auf Augenhöhe , dann wird man

auch nicht wirklich zu schnell enttäuscht , denn dann ist die Beziehung auch intakt

Jeder Mensch ist individuell , und einzigartig ,

Und man kann auch die Macken des Anderen lieben ,- wenn dieser dann auch die

Macken von einem selbst annimmt . Wer liebt , der liebt mit ganzem Herzen

LG Angel 💝🤗

Weil du vermutlich dinge forderst oder erwartest die seiner natur einfach nicht entsprechen.

Deswegen sind forderungen und erwartungen auch gift für eine gute beziehung.

Mal als Beispiel.

FORDERE ich das meine Frau eine Spinne selbstständig beseitigt, dann wird das niemals geschehen. Vermutlich würde sie an ehesten noch ausziehen wenn ich das nicht erledige^^

Ergo ist diese Forderung einfach völliger schwachsinn weil es ihrem wesen nicht entspricht.

Habe bewusst so ein simples Beispiel genommen, aber so ist das eben mit quasi allem.

Noch schlimmer ist wenn partner erwarten das man gedankenlesen kann...... REDEN ist der schlüssel.

Hallo BrainFog128,

sehr häufig gibt es Erwartungshaltungen, die Menschen in z.B. einer Partnerschaft einander hegen. Es mag sich herausstellen, dass ein*e Partner*in solchen Erwartungen nicht (mehr) genügt und dann die andere Person sich jemand anderes sucht, die oder der dies erfüllt.

Man meint, alles zu haben, um diese Erwartungen zu erfüllen, doch mag das letztlich nicht genug sein.

In der Zwischenzeit entsteht sehr viel Nähe miteinander oder zumindest die Hoffnung auf solche Nähe. Diese Nähe dient den Erwartungshaltungen und ist vorüber, wenn auch die Erwartungen nicht (mehr) erfüllt sind. Das schmerzt.

Argumentieren wir aus der Warte der universalen Liebe, die über das, was wir häufig Liebe nennen, hinausgeht, bietet die Liebe gleichermaßen für alle ein Schaffen, Bewahren wie auch nur Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiräumen. In all dem würden jegliche Erwartungshaltungen untergehen. Meiner Beobachtung nach finden wir eher wenig Menschen, die in der Weise lieben: dann einen auch nicht, z.B. in einer Partnerschaft, enttäuschen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

SerenSaethu  01.10.2024, 14:05

Hervorragend. 😉👍 (.....) "Argumentieren wir aus der Warte der universalen Liebe, die über das, was wir häufig Liebe nennen, hinausgeht, bietet die Liebe gleichermaßen für alle ein Schaffen, Bewahren wie auch nur Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiräumen. In all dem würden jegliche Erwartungshaltungen untergehen. Meiner Beobachtung nach finden wir eher wenig Menschen, die in der Weise lieben" (.....)

Kann man pauschal nicht beantworten.

Vielleicht hat man dann einfach nur den falschen Partner.

Wenn es der Richtige ist, wird man nicht enttäuscht.

Zuerst sollte man verstehen, was eine Enttäuschung ist. Eigentlich ist es eine Aufdeckung einer Täuschung. Man wird getäuscht, glaubt daran, dass es keine ist, also Ehrlichkeit. Dann stellt sich heraus, dass es eine Täuschung war, also keine Ehrlichkeit. Die Täuschung wird entlarvt, entlarvt sich und man erkennt, was sie ist. Damit ist man quasi ent-täuscht. Man erkennt die Täuschung.

Zweitens beruht eine Enttäuschung immer auf eine Erwartung. Man erwartet vom Partner z.B., dass er treu ist, dass er ehrlich ist oder loyal. Diese eigene Erwartung stellt man als primäre Forderung auch an den Partner. Entspricht er nicht den Erwartungen, wird zumindest für Ehrliche klar: Meine Erwartung hat(te) nichts mit dem anderen zu tun!

Wie ist das zu verstehen?

Ich erwarte von dir, dass du mich liebst. Wenn du es nicht tust, ist es nun mal so, dass du mich nicht liebst. Meine Erwartung an dich hat nichts mit der Realität zu tun.