Partner ist von seinem Geburtstag enttäuscht - was tun?

4 Antworten

Versuch, ihm zuzuhören und herauszufinden, was er sich wirklich gewünscht hätte. Vielleicht könnt ihr in den nächsten Tagen zusammen etwas unternehmen, was ihm wirklich Freude macht. Zeig ihm, dass du ihn liebst und ihm eine schöne Zeit bereiten möchtest.

Inna0508
Beitragsersteller

Das möchte er nicht.

Dann lass ihn doch alleine feiern, wenn er unzufrieden ist. Mehr als sich Mühe geben, geht nicht.Wenn ihm das nicht passt: "Sorge selber für tolle Geburtstage".

Wie lange kennst Du ihn denn schon? Wie waren die Geburtstage seither?

Du hast Dir Mühe gegeben und wolltest etwas für ihn tun, was er gar nicht möchte. Er will nicht mehr mit Dir Geburtstag feiern? Will er lieber mit anderen feiern oder gar nicht?

Inna0508
Beitragsersteller

7 Jahre. Geburtstage waren nie wirklich spektakulär. Er sagt immer, dass sein Geburtstag ihm nicht wichtig ist.

Oma1705  24.05.2024, 16:10
@Inna0508

Dann würde ichi das akzeptieren und künftig die Geburtstage als einen ganz normalen Tag ansehen.

Inna0508
Beitragsersteller
@Oma1705

Das habe ich ja fast. Aber es scheint so, als ob er sich eine große Party erhofft hat. Ich hatte ihn sogar gefragt, auf was er Lust hat, aber da kam nichts. Selbst am Geburtstag war ich für alles zu haben. Er wollte nicht, da er eingeschnappt war.

Oma1705  24.05.2024, 16:15
@Inna0508

Versteh ich jetzt nicht. Er will eigentlich nichts an seinem Geburtstag machen, erhofft sich aber eine große Party? Beides geht schlecht.

Mein erster Gedanke war: WTF? Was ist das denn für eine überdramatisierte Reaktion.

Aber nach noch einmal durchatmen und mal nicht vom Schlimmsten ausgehen, dass der Kerl einfach ein Schwein ist:

An deiner Stelle würde ich mal das Gespräch mit ihm suchen, wieso er denn von seinem Geburtstag enttäuscht ist? Was hast du laut ihm falsch gemacht? Was hätte er sich anderes gewünscht?

Vielleicht ist er davon ausgegangen, dass du wüsstest, was er will. Hattet ihr mal ein Gespräch zu seinem Geburtstag?

Oder ist vielleicht irgendwas anderes vorgefallen und es wirkt sich jetzt anderweitig aus?

Inna0508
Beitragsersteller

Ich habe das Gefühl, er hätte sich eine große Party gewünscht. Aber er sagt nichts dazu. Ich dachte, dass er keine große Party will.

Rabenfederchen  24.05.2024, 16:13
@Inna0508

Nicht mit dir zu reden, ist ein absolut kindisches Verhalten und kann sogar toxische Züge annehmen, den Partner mit Schweigen zu strafen, anstatt darüber zu reden.

Es ist respektlos, was er da grade betreibt.

Inna0508
Beitragsersteller
@Rabenfederchen

Das einzige war, dass ich ihm das hätte sagen sollen, dass ich nichts geplant habe. Ich war an seinem Geburtstag auch für alles zu haben. Wir hätten alles spontan machen können.

Rabenfederchen  24.05.2024, 16:16
@Inna0508

Letztendlcih solltest du mit ihm reden. Und wenn er weiter Kindergarten spielt und dich direkt nie wieder bei einem Geburtstag dabei haben will, anstatt dankbar zu sein - auch wenns nicht das war, was er sich vorgestellt hat - dann würde ich mir Gedanken machen, ob du so jemand an deiner Seite haben willst.