Warum wird man verachtet, gehasst, gemieden, verspottet und verhöhnt, wenn man Geld & Wirtschaft als Mittel zum Zweck betrachtet?

Was ich noch hinzufügen wollte:

Mir kommt seit einer Zeit vor, dass "Geld & Wirtschaft" heute das sind, was im Mittelalter "Gott & Religion" waren. 2 Dinge, die man als grundsätzlich richtig in allen Dingen hinnehmen muss!

Tut man's, wie ich, aus gutem Grund nicht, kommt man sofort mit den üblichen Methoden der Strafe!

Im Mittelalter hieß es: "Verbrennt die Hexe", wenn jemand etwas gegen Gott & Religion sagte, weil er/sie begriffen hatte, dass es wichtigeres gibt, als die Religion.

Heute heißt es: "Bist du Schwul?", und schlimmeres.

Damals verfuhr man mit Kritikern so:

  • Erhängen
  • Enthaupten
  • Inquisition
  • Folter
  • Verbrennung

Heute verfährt man mit den Kritikern so:

  • Verspotten
  • Verhöhen
  • Verachten
  • Ignorieren
  • Drohen
  • Beleidigen

Mir scheint echt, dass die Gesellschaft nur "Gott & die Religion" gegen "Geld & Wirtschaft" getauscht hatte. Aber das Verhalten ist quasi dasselbe geblieben.

Früher war das Leben vollkommen auf Gott & die Religion ausgerichtet, man hatte ihm gehuldigt. Heute ist das Leben vollkommen auf Geld & Wirtschaft ausgerichtet. Man huldigt dem Geld!

1 Antwort

Die Art, wie du (vermutlich ganz bewusst) vermeidest, konkrete Beispiele für deine Äußerungen im Kontext zu nennen und das Thema pauschal und verallgemeinernd beschreibst, legt die Vermutung nahe, dass du dir möglicherweise sehr wohl bewusst bist, warum manche angepisst reagieren.

Ich erlebe solche Fragen sehr oft und die Fragesteller versuchen immer, ihr eigenes Handeln iim bestmöglichsten Licht und verharmlosend darzustellen, so dass der schwarze Peter bei der kritisierten anonymen Nutzerschaft landet.

Aber wenn du es so allgemein haben willst – bitte sehr:

Menschen sind verschieden, denken verschieden und haben verschiedene Erfahrungen mit Geldmangel und Geldüberschuss. Hinzu kommen Gefühle wie Neid und Missgunst. Da wird man dann schon mal unsachlich.

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 02:09

Erst mal ein echtes Danke für die (weitgehend) respektvolle Antwort - das bin ich von Social Media echt fast nimmer gewohnt.

konkrete Beispiele für deine Äußerungen im Kontext zu nennen und das Thema pauschal und verallgemeinernd beschreibst

Auch wenn ich's täte, endet's doch im selben Gleis.

legt die Vermutung nahe, dass du dir möglicherweise sehr wohl bewusst bist, warum manche angepisst reagieren.

Ja, ich bin mir bewusst, warum ich ununterbrochen Hatespeech ernte!

Wie ich in der Frage ergänzt hab': Früher war Gott & Religion, worum sich die Gesellschaft gedreht hat. Man hatte es als grundsätzlich richtig betrachtet, wenngleich die Pfarrer usw. noch so viel Unsinn behauptet haben (Ablasshandel z.B.) Wenn jemand, wie ich heute, dieses System zu Recht kritisiert hatte, endete es mit Ermordung und man rechtfertigte es damit "Er/Sie hat gegen Gott gelästert".

Heute hat man Gott & Religion gegen Geld & Wirtschaft getauscht. Aber die Verhaltensweise blieb dieselbe. Sobald etwas unter dem Deckmantel des "wirtschaftlichen Interesses" steht, ist alles grundsätzlich legal, wenngleich's noch so unethisch, unmoralisch ist. Und kritisiert man dieses Verhalten, endet's, wie bereits im Mittelalter, im alten Muster!

Statt Auftragsmord durch Verbrennung am Scheiterhaufen, setzt man heute auf Kontosperrung bei Social Media, Jobverlust, öffentliche Denunzierung usw.

Im Grunde hat sich die Gesellschaft um keinen Deut verändert, wenn du mich fragst.

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 02:16
@PaterAlfonso
Soso ... weitgehend respektvoll.

Sag' ich doch: Damit beginnt's!

Im Mittelalter wär's gewesen: "Bist wohl 'ne Hexe, was?"

Und heute eben auf die Weise: "So so ... weitgehend respektvoll"

Ich habe dir eine goldene Brücke gebaut, aber du bist nicht drüber gegangen

Und so geht's weiter!

Im Mittelalter hätt's geheißen: "Pass' nur gut auf, dass man dich nicht anzeigt!"

Und heute eben: "Ich hab' dir eine goldene Brücke gebaut, aber du bist nicht drüber gegangen.

Gute Nacht.

Und damit endet's: Bewusste Ignoranz!!!

Im Mittelalter: "Die Meute schreit: Verbrennt die Hexe!"

Heute: Gute Nacht (bewusste Ignoranz)

Du bist leider das beste Beispiel für ein Erlebnis in einem Bus! Sobald man das unumstößliche System kritisiert, endet's mit bewusster Ignoranz!