Warum wird man selbst für ,,gute" Taten mit einer Kniescheibenverrenkung bestraft?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes 55%
So ist es 27%
Hmm 18%
Krader303702  02.10.2022, 00:27

was meinst du genau?

Bdjkskk
Beitragsersteller

Kniescheibe rausgeflogen, obwohl ,,gute" Taten vollbracht wurden

10 Antworten

Hmm

Es wundert, dass Du a) die Eigenschaft in Hochkommata setzt und b) nicht erwähnst, um welche "gute" Tat es sich dabei handelt...

Ich nehme an, jene "gute" Tat ist die Ursache für die Kniescheibenverrenkung...

Nun, dazu gibt es ähnliche Fälle, bei der zB ein Mensch während seiner Rettung eines Ertrinkenden danach selber ertrunken ist: Dies kann auch Karma bedingt und im Lebensplan enthalten sein...

Es kann dahinter auch ein anderer Grund stecken - dazu müsste man aber wissen, was Du getan hast, um welche gute Tat es sich dabei gehandelt hat...

Alles hat einen und untersteht einem Sinn - es sind nie Strafen resp. Bestrafungen seitens der jenseitigen Welt...

Gruß Fantho

Woher willst du wissen, dass es sich um eine Strafe handelt?

Vielleicht will dich Gott nur prüfen, um zu schauen, ob dich dessen geduldet oder dich stattdessen ihm und seinem Schicksal auflehnst.

Anderes

So ist das Leben. Was meinst Du, wie viele Gläubige es mehr geben würde, wenn alle Christen (oder Muslime, oder Buddhisten...) plötzlich von solchen und anderen Unfällen verschont blieben.

Die Bibel verspricht Christen nicht, dass sie vor Schmerz und Leid verschont bleiben. Wichtige Personen, deren Leben in der Bibel vorgestellt werden, hatten ein schweres Leben mit vielen Schicksalsschlägen. Glaube bedeutet eben auch, trotz solchen Vorfällen Gott treu zu bleiben.

Wenn man mich fragt, welche Christen mir am meisten Eindruck machen, dann solche wie Joni oder Nick.

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Hunderttausende.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Keine Ahnung, was du konkret getan hast, und warum du es als eine gute Tat bezeichnest. Fakt ist allerdings, dass manche gute Taten nicht möglich sind, ohne gewisse Einbußen bei der eigenen körperlichen Gesundheit in Kauf zu nehmen. Von einer »Bestrafung« würde ich dabei nicht unbedingt sprechen.

Letzten Endes ist es aber nur dir allein überlassen, welchen Preis zu zahlen du bereit bist, um eine »gute Tat« konsequent durchzuziehen. Wenn eine gute Tat nicht mitunter Opfer abverlangen würde: worin bestünde dann der besondere Verdienst?

Anderes

Weil selbst denn besten menschen (und ich behaupte nicht das du einer bist) schlimme Sachen passieren Hauptsache du gibst nicht auf und siehst diesen Schritt nur als kleines Hindernis in deinem Leben.

Die Welt und das Leben sind ein Grausamer und doch schöner Ort :D

Allerdings habe ich das mit den guten Taten bei gläubigen eh nice wirklich verstanden, für mich kam es immer so rüber als würden sie diese Taten aus eigennützigen Gründen vollbringen zB um am Ende (nach dem Tod) ins Paradis zu kommen. bzw. für eine Gegenleistung.

Irina81  02.10.2022, 00:44

Bei mir kommt das auch oft so rüber. Viele scheinen „gute Taten“ nicht aus Überzeugung zu tun sondern um Bonuspunkte bei Gott zu sammeln.

Ignatius1  02.10.2022, 00:33

Du sagst es richtig ..

"dir scheint es so " ...

aber in die Herzen sieht nur Gott.

Krader303702  02.10.2022, 00:36
@Ignatius1

naja aber es ist doch so. Ein Atheist der am Ende wenn er vor Gott steht nicht bereut aber sein ganzes Leben lang gutes vollbracht hat kommt doch in die Hölle oder nicht?

Ignatius1  02.10.2022, 00:56
@Krader303702

Ja ,meinst du der Atheiat .. wollte doch zu Gottät ,konnte es aber nicht zugeben..??

oder wie muss ich diese Frage jetzt verstehen..

Er beschwert sich dass er indie Hölle kommt die gar nicht existiert ..oder nicht in den Himmel eingehen darf der Auch nicht existiert ⚘🤔

Krader303702  02.10.2022, 01:01
@Ignatius1

Die Frage ist so gemeint

Ein Atheist stirbt und es stellt sich heraus Himmel und Hölle existieren er will aber nicht bereuen das er ungläubig war, kommt er dann in die Hölle? Trotz seiner ganzen guten Taten die nicht von einem Gott und seinen gesetzten abhängig waren.