Gibt es Karma - werden böse Taten bestraft?

9 Antworten

Nein, Karma gibt es nicht. Aber die bösen Taten werden von Gott oder durch ihre Folgen bestraft.

Ich glaube an Karma, aber in dem Sinne, dass es von einem gerechten, intelligenten, aber auch guten Gott ausgeht.

Die folgenden Bibelverse (um dir die biblische Sichtweise mal zu erläutern, kann dir ja nicht schaden) zeigen aus meiner Sicht gut auf, dass der Gott des christlichen Glaubens gewissermaßen nach dem Karma-Prinzip verfährt:

Irrt euch nicht: Gott lässt sich nicht spotten! Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten. Galater 6:7

Wer Unrecht sät, wird Unheil ernten, und die Rute seines Übermutes wird ein Ende nehmen. Sprüche 22:8

Wer eifrig danach trachtet, gerecht und gütig zu sein, der findet Leben, Gerechtigkeit und Ehre. Sprüche 21:21

Also wie du siehst, liegt hier gewissermaßen das Karma-Prinzip zu Grunde.

Ich merke bei mir, dass wenn ich meine Mitmenschen liebe, auch viel Segen und Liebe von Gott (ich schreibe es ihm zu) zurückkommt. Das kann z.B. durch andere Menschen sein, durch positive Lebensereignisse, aber z.B. auch einfach dadurch, dass ich für mich im Geiste Gottes Nähe und Zufriedenheit mit mir spüre (also das ist mein Eindruck, den ich habe). Es ist für mich als gläubiger Mensch einfach toll zu wissen, dass da ein guter Gott ist.

Durch Gebet (also dadurch, dass ich mein ganzes Leben mit Gott teile) und durch täglich etwas Bibel lesen (ich empfehle da immer erstmal mit dem neuen Testament anzufangen zu lesen) kann ich von Gott viel Liebe und Kraft tanken, um meine Mitmenschen mit seiner Liebe weiterlieben zu können. Das finde ich toll!

Als gläubiger Christ glaube ich natürlich an Jesus Christus, welcher nach christlichem Glauben der Sohn Gottes ist, mit welchem Gott (der Vater) nach christlichem Glauben seine Gottheit teilt und auch eine geistige Einheit bildet. Jesus verkörpert nach christlichem Glauben diesen Gott.

Wir alle haben aus meiner Sicht im Grunde schonmal gesündigt (also schonmal nicht im Sinne der Liebe gehandelt) und verfehlen alle (nach christlichem Glauben) die Herrlichkeit, die wir vor Gott haben sollten.

denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, Römer 3:23

Jesus hat aber nach christlichem Glauben einen Ausweg geschaffen, indem er für die von uns begangenen Missetaten am Kreuz den Preis bezahlte, damit wir ohne Schuld vor einem heiligen und gerechten Gott sein können.

Wer daran glaubt, dass Jesus von den Toten auferstanden ist und ihn als Herrn bekennt, der kann nach christlichem Glauben mit der persönlichen Gewissheit leben, dass sie/er gerettet ist und auf sie bzw. ihn ein wunderschönes ewiges Leben nach dem Tod wartet.

Man kann sich nach christlichem Glauben den Himmel nicht durch gute Taten verdienen, sondern gute Taten sollten einfach nur eine Begleiterscheinung eines gläubigen Menschen sein:

Siehst du, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde? Jakobus 2:22

Nach christlichem Glauben wird Jesus wiederkehren und dann werden die Toten (die an Jesus Christus geglaubt haben) zum ewigen Leben auferstehen und die noch lebenden Menschen verwandelt werden. (also nach christlichem Glauben bekommt man bei der Wiederkunft Jesu Christi einen neuen Körper bzw. den sogenannten Auferstehungsleib, der dann nicht mehr sterben braucht).

Ich lebe in einer persönlichen Beziehung zu Jesus, er ist für mich wie ein Vater und Freund.

Gott möchte uns nach meinem Glauben ein neues Herz schenken und ich behaupte von mir, dass er es bei mir auch getan hat. Ich bin ein liebevollerer Mensch geworden, was natürlich nicht heißt, dass ich perfekt bin. Aber ich bin überzeugt, dass Gott schon einiges bei mir bewirkt hat und darf mir im Vertrauen auf Jesus Christus gewiss sein, dass der, der in mir ein gutes Werk angefangen hat, es auch vollenden wird.

Jesus sagt:

wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

Johannes 6:37

Jesus wartet auch darauf, dass du ihm dein Herz gibst.

Liebe Grüße!

Karma bedeutet nur, dass jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Dies hat nichts mit belohnen oder bestrafen zu tun. Karma beschreibt Ursache und Wirkung. Beispiel: Wenn du andere Menschen schlecht behandelst, dann wundere dich nicht, dass dich keiner gut behandelt. Wenn du gut zu anderen bist, dann kannst du erwarten, dass man auch dir Gutes tut. Karma funktioniert nach dem Sprichwort ,,Man erntet, was man sät“.

Nein, Karma gibts nicht. Aber natürlich werden böse Taten bestraft, wenn sie bemerkt und zur Anzeige gebracht werden. Darüber hinaus wirkt sich ein Leben voller böser Taten zwangsläufig auch mal negativ auf die Zukunft aus, weil solche Taten nun mal zu bösen Reaktionen anderer Straftäter führen können. Es gibt dafür aber keinen spirituellen Automatismus.

Ich möchte jetzt wirklich nicht überheblich sein, aber - auch ohne dich näher zu kennen - kannst du im Prinzip alles vergessen, was du bisher über "Karma" gehört und/oder gelesen hast.

Nicht jede Tat hat karmische Folgen, und eine Wirkung kann sich erst zeigen, wenn die geeigneten "Begleitumstände" vorliegen.

Vergleiche es einfach mit dem Sprichwort "Sage mir mit wem du gehst und ich sage dir wer du bist". Das ist ebenso nicht prädestinativ sondern drückt nur eine gewisse Tendenz aus.