Wird jeder nach dem Tod für seine guten Taten belohnt und für seine schlechten bestraft?
24 Antworten
Die Bibel ist da ganz deutlich
Hebr 9,27 Und wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,
Offb 20,12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
Für Christen dagegen gilt
Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
Noch fragen
Schlechte Taten rächen sich meist im Laufe des Lebens
Da hier nock keiner Tod war wird es dir auch keiner sagen können
Nein, das wäre absurd und sinnlos, aber die Folgen deiner Taten werden weiterleben und ein kleines Stück von dir lebt in deinen Kinder weiter.
Vor Gericht kommst du nicht wegen deiner guten Taten, sondern wegen deiner schlechten. Es gibt aber Abstufungen in der Hölle. In der tiefsten Tiefe ist es am schrecklichsten. Eine einzige schlechte Tat befördert dich in die Hölle, denn Gott lässt keine einzige böse Tat ungestraft, da er vollkommen gerecht ist.
Der Strafe kannst du nur entkommen, wenn du anerkennst, dass Jesus für dich der Gerechtigkeit am Kreuz genüge getan hat und du ein Teil von ihm wirst. So bekommst du Anteil an dem, was er am Kreuz für dich getan hat. Lehnst du diesen Ausweg ab, dann musst du die Strafe für deine Sünde selber tragen und für immer getrennt von ihm sein.
nö, nicht unbedingt. Es gibt viele böse Leute, die ganz zufrieden ins Grab sinken.